Die Flotte – auf zu neuen Welten

Seit 2005 segelt die Flotte mit einer steigenden Anzahl von Konfirmand*innen und Schiffen über das IJselmeer in Holland. In diesem Jahr sind es 479 Konfis und 108 Teamer*innen, die das Abenteuer in neuen Welten wagen. Die Flotte ist Bestandteil der KonfirmandInnenseminar*innenarbeit der beteiligten Kirchengemeinden. Für die Konfirmand*innen soll in dieser Woche die „neue“ Welt des Christentums erlebbar werden. Die Gemeinschaft auf den Schiffen, das erledigen gemeinsamer Arbeit und die zusammen genossene Freizeit sollen in Bezug gesetzt werden zur christlichen Botschaft.

Wir hoffen mit der Flotte eine Unterrichtsform etabliert zu haben, die die Lebenswelt der Jugendlichen aufnimmt und ein Nährboden für einen wachsenden christlichen Glauben darstellt. Die Flotte ist ihrer Anlage nach für alle Beteiligten eine „neue Welt“ für eine Woche. Doch – so Gott will – tragen wir einiges davon in die weite Welt hinaus …

img_0383-1

Es dauert noch sooooo lange!…bis wir in See stechen.

Patenschaften & Spenden

Die Flotte ist ein sehr kostenintensives Projekt. Gerade auch in Zeiten knapper Kassen möchten wir dieses Projekt am Leben erhalten, um den Jugendlichen weiterhin diese einmalige Erfahrung bieten zu können.
Die Flotte finanziert sich aus Mitteln des Kirchenkreises, Spenden und den Teilnehmerbeträgen. Um diese möglichst moderat zu halten und um auch weiterhin MitarbeiterInnen für diese Maßnahmen qualifiziert ausbilden zu können sind wir auf ihre Spenden angewiesen.

Als Schiffspate haben Sie die Möglichkeit, uns in einmaliger Weise zu unterstützen und somit selbst ein bisschen Flotte mitzuerleben. Hier können Sie sich den Flyer downloaden: PatenFlyer Web

Wir würden uns freuen, auch Ihnen bald eine Schiffspatenunkunde überreichen zu dürfen!

Folgende Paten unterstützen uns in diesem Jahr: (Link zur Patenseite)

Über den Spendenbutton kommen Sie direkt zur online-Spende!

8500,-€
benötigte Spenden für die Flotte 2017

 

 

BlogArtikel über die Flotte aus den letzten Jahren

Pirat/in werden ?!?

Wir können dir jetzt nicht versprechen Pirat/in zu werden, aber wir können dir versprechen dass du auf einem Segelschiff als Teamer mitfahren darfst. Das ist doch fast das selbe, ob man nun mit Piraten auf einem Schiff ist oder mit Konfis. (mehr …)

Logbuch der Crew: Nachträge

Liebe freun.de ,

erinnert ihr euch noch? Genau eine Woche ist es nun her, dass rund 550 von euch in Bussen saßen oder schliefen. Viele andere verfolgten auf www.flotte.freun.de den Ticker zu den Ankunftszeiten der Busse. Mit jedem Tag, der nun vergeht, liegt die Flotte 2016 weiter zurück und die Erinnerungen schwinden immer mehr. (mehr …)

Danke für Ihre Hilfe!

Recht herzlich bedankt sich die Evangelische Jugend Wesermünde und der Förderverein freun.de e.V. bei all ihren Unterstützern, die sich dieses Jahr für eine Schiffs-Patenschaft auf der Flotte 2016 entschieden haben! (mehr …)

Die Flotte sticht in See

  Am 17. März sticht die Flotte wieder in See. Eine Woche werden etwa  530 Konfirmanden mit über hundert, zum größten Teil ehrenamtlichen, Mitarbeitern auf insgesamt 24 Segelschiffen auf dem IJsselmeer in Holland unterwegs sein.  (mehr …)

Flotte 2016 – Das Team

Bald geht es los zur Flotte 2016. Damit die gelingen kann ist ein großes Team nötig. Welche Betreuer dieses Jahr voraussichtlich auf welchem Schiff mitfahren werden, könnt Ihr hier nachlesen. Änderungen sind (auch spontan) selbstverständlich immer möglich. (mehr …)

Flotte 2016 – sie kommt!

Demnaechst ist sie da! Also ganz bald schon! In wenigen Monaten... Wochen... Also in 32 Tagen schon!

In 32 Tagen geht es mit rund 550 Konfirmanden und gut 100 Mitarbeitern los zu DER Konfirmandenfreizeit – zur Flotte. Dann heißt es wieder „Leinen los, ab ins Abenteuer!“. (mehr …)

Es ist hier …

... und bald auch bei dir! Die Evangelische Jugend Wesermünde bringt ihr neues Programheft raus. Darin findet ihr die Termine zu unseren Freizeiten. Darunter auch die ganz neue Freizeit "Color your Faith" bei der es in die spanischen Pyrenäen geht. (mehr …)