Blog

freun.de > Flotte > Strijd > Bericht von Gianna Kienast über die Flotte

Bericht von Gianna Kienast über die Flotte

Hallo liebe Leser/innen,
ich bin auf dem Schiff Strijd. Es gibt jeden Tag neue Aufgaben, langweilig wird einem auf jeden Fall nicht. Um 8:30 Uhr gibt´s Frühstück, dabei gibt es auch ein paar Spezialitäten aus den Niederlanden. Zum Beispiel Vla. Das ist eine Art Pudding, welcher in Milchkartons verpackt ist. Das Frühstück wird vom Frühstücksdienst gemacht. Nach dem Frühstück wird schnell abgewaschen. Das kann aber auch schon anstrengend sein.

Um 10 Uhr segelt man los zum nächsten Hafen. Wenn ihr an dieser Flotte teilnehmt, bitte nehmt euch Mütze, Schal, Handschuhe und andere Warme Sachen mit. Man unterschätz, wie kalt der Wind beim Segeln sein kann. Um ca. 11 Uhr gibt es dann eine Andacht. Dabei werden Perspektiven des Lebens vermittelt. Nach der Andacht wird vom Essensdienst der Snack vorber eitet. Mittags gibt´s nur Brote oder auch Waffeln. Das liegt daran, dass man mittags in der Schieflage liegen kann. Also lieber kaltes Essen das durch die Gegend fliegt als warmes Essen. Nach dem Essen werden Projekte angeboten. Bei mir haben wir Armbänder geknüpft, Türschilder und Briefkästen gebastelt. Aber auch wenn ihr kein Basteltalent habt, ist immer jemand da, der euch helfen kann. Zwischendurch ist auch ein bischen Endspannung. Man kann sich aufs Schiff setzen und es einfach genießen oder auch spiele mit den anderen spielen. Kurz vor dem nächsten Hafen werden dann die Segel runtergeholt. Ein paar Leute müssen das Segel über den Mast ziehen, andere müssen die Taue los machen. Wichtig ist Teamwork! Keiner macht etwas allein!
Kurz nach dem Anlegen muss der Putzdienst seine Aufgaben erledigen. Darunter gehören fegen, Duschen abwischen, alle Waschbecken reinigen und die Toiletten putzen. Danach haben alle Landgang. Man muss nur im Hafen mindestens zu zweit sein und in der Innenstatt mindestens zu dritt. Der Dienst für das Abendessen muss eine Stunde vor der Essenszeit wieder auf dem Schiff sein. Meistens (manchmal gibt es Ausnahmen) ist das Essen um 19 Uhr. Darauf folgt wieder das Abwaschen. Gegen 21 Uhr folgt die Abendandacht. Man betet und kann ein Feedback über den Tag geben. Um 22 Uhr ist Nachtruhe.
Und so geht das jeden Tag. Außer an Himmelfahrt, da gab es den Abend der Begegnung. Dabei guckt man sich die anderen Schiffe an, welche Essen und Aktivitäten anbieten. Freitagmorgen geht es einmal in einen großen Flottengottesdienst mit allen in einer Kirche.
Am letzten Abend der Flotte kannst du ebenfalls Feedback geben aber von der gesamten Flotte. Insgesamt habe ich durch die Flotte sehr viel mehr gelernt. Über Gott, über Freundschaft, über die Leute die ich dort traf und vieles mehr.
Es ist ein Erlebnis, was man auf keinen Fall verpassen sollte.
Gianna Kienast 20.05.2023 13 Jahre Kirchengemeinde Altluneberg

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert