Galerie

freun.de > 2022 > Kinderfreizeit Berensch „In einem Land vor unserer Zeit…“

Kinderfreizeit Berensch „In einem Land vor unserer Zeit…“

In einem Land vor unserer Zeit…

Dahin reisten die Reporterin Kira Kolumna und die Archäologin Dr. Brigitte Jones durch einen doofen Zufall. Ein seltsamer Postbote entführte die beiden in eine Höhle und sie landeten irgendwo, wo sie nicht hingehören. Da verschwand der seltsame Postbote wieder und die beiden waren auf sich allein gestellt.

Alle Fotos sind jetzt online! Die Berichte der einzelnen Tage kommen noch! 😉

Der Knitterer                           14. Ausgabe

Wetter: Mollig warm bis schwitzig schwül.

Eine letzte Nacht zu Hause. Der Wecker klingelt. Jetzt geht es endlich los. Koffer schnappen, ins Auto und ab zu den Bussen in Richtung Dünenhof! Auf zur Kinderfreizeit Berensch. Dieses mal unter dem Motto „in einem Land vor unserer Zeit“.

Endlich angekommen. Da ging es erstmal mit dem Gepäck auf die Wiese. Begrüßt werden. Wer trinkt morgens Wasser, Milch, Kakao oder doch lieber Tee? In welches Haus komme ich? Wer schläft neben mir? Das waren die spannendsten Fragen. Haus 1, 2, 3, 4 oder 5? Das Haus 6 gehört wieder der Juleica-Schulung. Da lernen junge Menschen wie sie gute Gruppenleitende werden.

Wir erfuhren zu welchem Haus wir gehören und begannen damit die Kinder neben uns kennen zu lernen. Ruckzuck gab es dann Essen. Danach konnten wir endlich in die Häuser und die Zimmer beziehen. Außerdem malten wir eine Hausflagge, gestalteten Türschilder, bastelten allerlei und spielten. Inzwischen kennen wir uns schon echt gut.

Nach dem Abendbrot trafen wir uns alle auf der großen Wiese. Da kamen irgendwelche Menschen vorbei, die angeblich schon im Bus bei uns waren. Gesehen hatten wir sie da aber noch nicht… Eine Kira Kolumna. Die fotografiert ständig, alles und jeden und will eine Reportage erstellen. Da war dann noch eine Dr. Brigitte Jones die hier in Berensch eine Ausgrabung macht? Was auch immer man hier ausgraben möchte.

Das könnt ihr euch nicht vorstellen. Die beiden wurden  von einem Postboten entführt, weil ein Pakt mit drei Vogelhäuschen nicht bezahlt worden ist! Da waren sie einfach weg. Mal schauen wie es morgen weiter geht…

Autor:innen: Lucas

Der Knitterer                           15. Ausgabe

Wetter: Wolkig mit Aussicht auf Sonne!

Die erste Nacht in Berensch… Zum ersten Mal woanders schlafen. Diese Aufregung hat man gemerkt, als die ersten Kinder schon um 7:30 Uhr zu hören waren. Dabei gibt es immer erst ab 8:30 Uhr Frühstück. Da waren wohl ein paar Kinder etwas aufgeregt.

Nach dem Frühstück ging es zuerst zu einem sportlichen Tageseinstieg ins Foyer. Dort waren tanzten wir gemeinsam, bevor es in die Häuser ging. Dort war je nach Haus ein anderes Programm geplant. Einige Häuser bemalten Flaggen, andere gestalteten Windlichter oder spielten noch Kennenlernspiele.

Im Anschluss an das Mittagessen gab es die erste richtige Mittagspause mit Bank und Kiosk. Außerdem hatten die Kinder die Möglichkeit, mit dem Kinderhandy Zuhause anzurufen.

Nach der Mittagspause sahen wir, wie es mit der Reporterin Kira Kolumna und der Archäologin Dr. Brigitte Jones weiter ging. Der seltsame Postbote brachte sie durch eine Höhle an einen fremden Ort und verschwand dann urplötzlich wieder in dieser. Die beiden waren jetzt auf sich allein gestellt. Da schauten sie sich erstmal um. Offensichtlich waren sie in einer anderen Zeit, denn sie sahen einen echten, lebendigen laufenden Dino! Der war aber genauso schnell verschwunden, wie er aufgetaucht war. Dann suchten Sie die wirklich wichtigen Dinge: Essen und verschwanden dabei erstmal.

Dann fanden sich die Kinder zu kleineren Gruppen zusammen, welche die Zeit bis zum Abendbrot für eine gemeinsame Bastel- oder Spielaktion nutzen. Das nennen wir hier in Berensch Workshops. Da gab es Nagelbilder, Schlüsselanhänger,  Sonnenbrillen, Tagebücher, Sockengolf,  Dino-Schokolade, Feldspiele, Schukarton-Tischkicker und Dinomasken. Jeder Workshop hatte dabei viel Spaß!

Nach ganz viel Spielen und Basteleien und einer abendlichen Stärkung im Speisesaal trafen sich alle Kinder im Foyer. Dort stellten die Teamer, ihre AGs vor. Das ist eine Gruppe, die sich 3-4 in Berensch trifft und gemeinsame Zeit verbringt. Das kann zum Beispiel genutzt werden, um größere Bastelprojekte umzusetzen. Dazu mehr in den nächsten Tagen! Die Kinder schrieben mit ihren Gruppenleitenden auf, in welche AG sie wollen und warfen einen Wahlzettel in eine Urne. Mithilfe dieser Zettel teilt die Leitungsrunde die AGs ein, damit jedes Kind zumindest einen Wunsch erfüllt bekommt.

Quasi zeitlich mit der Abgabe der Wunschzettel bekamen die Kinder ein Bündel buntes Krepppapier in die Hand und es ging zum Gottesdienst auf die Wiese. Dort erfuhren wir etwas über die Schöpfung und konnten diese mit dem Krepppapier selbst nachspielen. Es wurde besonders viel gesungen. Jeder bekam noch einen Schöpfung-Bastelbogen und dann ging es ins Haus und in Richtung Bett.

Welche großen Abenteuer morgen wohl warten werden?

Autor:innen: Lucas

Der Knitterer                           16. Ausgabe

Wetter: Warm, kuschelig und angenehm kühl im Schatten!

Moin moin!

Neuer Tag, neues Glück und noch mehr Spaß! Nachdem wir frisch in den Tag gestartet sind, mit einer Runde Macarena und ein paar Sportübungen, ging es weiter mit den Hausaktionen. Haus 4 hat heute ein Wikinger-Schach-Turnier veranstaltet, wobei jedes Zimmer gegeneinander gespielt hat. Es hat unfassbar viel Spaß gemacht, denn glücklicherweise hat das Wetter heute super mitgespielt…

Da die Zeit immer so schnell verfliegt, gab es auch schon Mittagessen. Danach wie gewohnt die Mittagspause und um 15 Uhr war dann Treffen im Foyer. Die ganze Nacht wurde überlegt und ausgewertet, welches Kind in welcher AG teilnehmen kann. Dann war es soweit: Die große Verkündung der endgültigen AGs. Ganz viel Aufregung und überglückliche Gesichter waren in der Kindermasse zu erkennen.

Jede AG suchte sich ihr Material und ihren Platz es ging zur ersten Planung und Gestaltung, um das erwünschte und erträumte Ziel am Ende der Woche zu erreichen. In der Zeitungs-AG wurde sehr viel recherchiert und über die erste Ausgabe gesprochen, die voraussichtlich am Dienstagmorgen auf den Tischen im Essenssaal erscheinen soll. Natürlich ist nicht nur eine Ausgabe geplant, sondern auch eine Zweite am Donnerstagmorgen. Lange mussten wir nicht überlegen, welche Themen es für dieses Jahr Berensch 2022 werden sollen. Also seid gespannt und freut euch, denn es wird bestimmt top!

Damit war der Tag aber noch lange nicht beendet. Das Abendessen stand an und kurz danach kam schon ein neues Treffen, um sich ein offenes Angebot auszusuchen. Von Werwolf spielen bis hin zum entspannten Lesen im Foyer ist viel Auswahl dabei und die Kinder können ganz persönlich nach ihrer Gemütslage entscheiden, wohin sie sich begeben wollen.

Sobald diese große gemeinsame Aktion endet, begeben sich die Kinder in die Gruppenhäuser, um einen entspannten Abendschluss zu genießen und dann schlafen zu gehen, um wieder top fit für den neuen morgigen Tag aufzuwachen!

Autor:innen: Eileen

Der Knitterer                           17. Ausgabe

Wetter: Sonnig und warm!

Der Knitterer                           18. Ausgabe

Wetter: Seeehr Sonnig und schweißtreibend warm! (Eine kleine Abkühlung mit Wasserschlacht war dabei!)

Avatar

Lucas Jakobus

Ich bin Lucas Jakobus und engagiere mich seit 2012 ehrenamtlich in der Evangelischen Jugend Wesermünde. Aktuell studiere ich Religionspädagogik und soziale Arbeit in Hannover, deswegen begleite ich momentan "nur" die Kinderfreizeit Berensch und die Herbstschulung.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert