Dritter Tag: Bericht von der Vriendschap

Hallo, hier ist die Vriendschap. Auch am zweiten Segeltag hieß es für uns um acht Uhr aufstehen, fertigmachen und ab zum Frühstück, das wir mit einem gemeinsamen Tischgebet starteten. Erst heute, nach dem Frühstück wurde unser Schiff erst vollständig, da noch eine Person nachgereist ist. Wir hatten sogar vor dem Ablegen noch ausreichend Zeit für die Andacht, die wir im Hafen von Monnickendam an Deck unseres Schiffes hielten.
mehr

Der erste Flotten-Podcast

Jerome und Christina haben bei der Flotten-Vorbereitung entschieden, neben ihrer Teamtätigkeit noch einen Podcast auf der Flotte aufzunehmen. Die beiden sind aus unterschiedlichen Kirchenkreisen und kannten sich so gut wie gar nicht, aber das macht nichts.

In dem Podcast bekommt ihr Einblicke hinter die Kulissen und ein paar nette Eindrücke über die Flotte.

Die Folge: https://spotifyanchor-web.app.link/e/BVtXxCTG1Hb

Erster Tag: Anreise

Nachdem die Teilnehmenden ihre Liebsten verabschiedet hatten, um zur Flotte aufzubrechen, lag erst einmal die lange, aber dennoch aufregende Busfahrt vor ihnen. Mit dem langsamen Einbruch der Dunkelheit kamen die Busse endlich im Hafen von Lelystad an, wo die Teilnehmenden die vielen Plattbodenschiffe bereits bestaunen konnten.

mehr

Ü-Kiste – Unser Programm!

Im vergangenen Jahr trafen sich viele freiwillige ambitionierte Jugendliche im September zum Ü-Kisten-Planungswochenende, im Schullandheim in Bokel. Übers Wochenende erarbeiteten sie ein super vielfältiges Programm, das aus 11 Ü-Kisten-Projekten besteht. Eine neuer Zahlenrekord. Die Wucht an Begeisterung und Engagement resultierte in dieser Programmvielfalt und -Auswahl. Noch gibt es wenige Projekte, zu denen ihr euch anmelden könnt: Schlittschuhlaufen für Fortgeschrittene und eine Fahrradtour.

Kommen wir zu unseren Projekten, die schon stattgefunden haben.

mehr

Berichte von der Herbstschulung 2023

Berichte von der Herbstschulung 2023

JU-Start Kurs:

Dieses Jahr fand unser erster Ju-Start Kurs auf der Herbstschulung statt. Ju-Start richtet sich an alle interessierten Jugendlichen ab 12 Jahren.

Hier kann sich anmelden, wer am Juleica- Kurs noch nicht teilnehmen darf, weil er oder sie, dass 14. Lebensjahr nicht vollendet hat. Da wir festgestellt haben, dass das Interesse an Jugendleiterkursen auch bei jüngeren Jugendlichen besteht, haben wir uns dieses Jahr entschlossen den Ju-Start anzubieten.

mehr

Smakz – im Bann der Kekse

Das Smakz Team trifft sich einmal pro Monat im Jugendraum des Gemeindehauses in Hagen. Verschiedene Altersgruppen sind unter den Teilnehmenden vertreten! Das spiegelt auch gut die Jugend wieder. Zusammen wird gesungen, Andachten gefeiert und Spiele gespielt.
mehr