Blog

freun.de > Flotte > Vriendschap > Dritter Tag: Bericht von der Vriendschap

Dritter Tag: Bericht von der Vriendschap

Hallo, hier ist die Vriendschap. Auch am zweiten Segeltag hieß es für uns um acht Uhr aufstehen, fertigmachen und ab zum Frühstück, das wir mit einem gemeinsamen Tischgebet starteten. Erst heute, nach dem Frühstück wurde unser Schiff erst vollständig, da noch eine Person nachgereist ist. Wir hatten sogar vor dem Ablegen noch ausreichend Zeit für die Andacht, die wir im Hafen von Monnickendam an Deck unseres Schiffes hielten.

Zu „Wir beide“ von Juli wurden wir immer wieder gefragt was Freundschaft und Zusammenhalt für uns bedeuten. Nach einem kurzen, von uns gesungenen Lied, machten wir das Schiff bereit zum Segeln. Danach liefen wir aus dem Hafen aus und setzten unsere Segel. Den Zielhafen in Hoorn erreichten wir nach kurzen vier Stunden Fahrt. Gegen Mittag starte der Snackdienst mit den Vorbereitungen der Snacks, die es unterwegs gibt. Das heißt Obst und Gemüse schneiden, Brote schmieren sowie die restlichen Nudeln von gestern Abend bereitstellen.
Kurz vor dem Zielhafen hieß es dann für alle Segel einholen, Deck aufräumen und anlegen.
Das Wetter wurde jetzt bereits immer schlechter und später schüttete es wie aus Eimern. Das Programm fand also nur unter Deck statt. Wir bastelten Windlichter, die am Abend der Begegnung als Dekoration unseres Schiffes dienen werden, Schiffsstempel und Armbänder als Symbol der Freundschaft.
Zum Abendessen gab es Kartoffeln mit Brot und Zaziki. Der Kochdienst bereitete also für alle 22 Leute, denn heute aßen sowohl Skipper als auch Maatin bei uns mit, das Essen vor. Am Ende waren wir nicht nur glücklich sondern auch satt.
Beim gemeinsamen Tagesschluss wurde das heutige Thema noch einmal aufgegriffen. Wir hörten noch einmal ein Lied mit dem Titel „Ein Freund“ und sprachen über unsere heutigen Erfahrungen, was wir gelernt haben und was wir uns in den nächsten Tagen noch wünschen.
Anschließend ging es für uns alle ins Bett.

Bericht verfasst von Malte und Jan

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert