Blog

freun.de > Flotte > Allgemein > VON KOHLTOUR BIS KONFIWORKSHOP

VON KOHLTOUR BIS KONFIWORKSHOP

Grünkohltour und Spiekeroog-Trip, Workshops und ein abwechslungsreiches Programm für Konfirmand:innen: Die Evangelische Jugend Wesermünde hat für die Osterferien jede Menge Angebote für Jugendliche vorbereitet.

Eigentlich waren die ersten beiden Aprilwochen für die „Flotte“ reserviert: Doch die große Segelfreizeit auf dem IJsselmeer in Holland wurde Ende Februar aufgrund der unsicheren Corona-Lage abgesagt. Danach starteten sofort die Planungen für ein Alternativprogramm. „Während in den Regionen des Kirchenkreises Angebote für Konfis erarbeitet werden, haben wir auf Kreisjugenddienst-Ebene uns einiges für Gruppenleitende überlegt“, sagt Kreisjugenddiakon Michael Hinrichs. Dazu gehört eine „flotte Grünkohltour“ am 1. April genauso wie eine Freizeit auf Spiekeroog (4. bis 7. April) für 15- bis 27-Jährige. „Bei beiden Angeboten gibt es noch ein paar Plätze zu ergattern.“

Corona und der Krieg in der Ukraine: Diese Krisen sorgen bei Kindern und Jugendlichen für Gesprächsbedarf. „Wir gehen davon aus, dass der Bedarf an Seelsorge auf den Freizeiten steigen wird“, so Hinrichs. Wie Teamer:innen mit solchen Anfragen gut umgehen können, erfahren sie in einem Workshop am 2. April im Gemeindehaus Dorum. Ein paar Restplätze sind noch frei.

Die Konfis im Kirchenkreis können in den Osterferien aus vielen Angeboten vor Ort wählen. Diakonin Petra Englert: „Von Kochen bis Kanutour, Filmworkshop bis Freizeit, Basteln bis Blühstreifen-Anlegen, Kirchenübernachtung und Wattwanderung reicht das Spektrum.“

„Und alle, die Lust auf ein größeres Event haben, sind bereits jetzt herzlich zum Landesjugendcamp eingeladen“, betont Hinrichs. Unter dem Motto „Live und in Farben“ treffen sich vom 23. bis 26. Juni im Sachsenhain in Verden Jugendliche aus der ganzen Landeskirche Hannovers.
Infos zu allen Veranstaltungen gibt es unter: 04747/874822 und unter www.freun.de

Ute Schröder

Foto: Alica Martin

Michael Hinrichs

Michael Hinrichs

Michael Hinrichs ist Kirchenkreisjugendwart im Kirchenkreis Wesermünde. Zu seinen Arbeitsfeld gehören, neben administrativen Aufgaben, das Betreuen des KKJKs, das Organisieren der Sommerfreizeit "color your faith" und das Konfirmanden-Segelseminar "Die Flotte." Sein Dienstsitz befindet sich in Beverstedt. Kontakt: henner@freun.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.