Blog

freun.de > Regionen > Süd > Tschüss, FSJ 22/23!

Tschüss, FSJ 22/23!

Mit dem Ü-Kisten-Planungswochenende im September 2022 hat mein FSJ in der Südregion begonnen. Das ist zwar noch nicht ganz ein Jahr her, trotzdem neigt sich meine Zeit als FSJlerin dem Ende zu. Obwohl ich eigentlich aus der Region Nordost komme, wurde ich in Süd wunderbar aufgenommen und habe mich ganz schnell wohlgefühlt. Beim Smakz, also dem regionalen Jugendkonvent, konnte ich dann all die lieben Ehrenamtlichen kennenlernen, mit denen ich das Jahr über arbeiten durfte.

Nach dem Ü-Kisten-Wochenende kam die Herbstschulung, dann die Winterfreizeit „Eiszeit“ und schon bald ging es auf Flotte, im Sommer fand dann die Kinderfreizeit Berensch statt. Zwischendurch habe ich verschiedene Seminare an unterschiedlichen Orten in Niedersachsen besucht, durfte eine unvergessliche Fahrt nach Taizé mitmachen und war auf dem Kirchentag in Nürnberg. Ich glaube, so viel wie in meinem FSJ bin ich innerhalb eines Jahres noch nie unterwegs gewesen. Das war zwar manchmal etwas anstrengend, aber auch wirklich schön und erlebnisreich.

Für mich geht es nun bald an die Uni nach Bremen. Mich werden sicher ganz viele meiner Erfahrungen aus dem FSJ auf meinem weiteren Weg begleiten und ich hoffe, weiterhin ganz viel ehrenamtlich in der Ev. Jugend Wesermünde tätig sein zu können.

Danke für die vielen schönen Erlebnisse, Erfahrungen und Reisen. Und ein ganz besonders großes Danke an all die tollen Menschen, ehrenamtlich und hauptamtlich, die mich das Jahr über begleitet und unterstützt haben, mit denen ich lachen, Spaß haben und Musik machen konnte und mit denen ich gemeinsam wachsen und Freundschaften knüpfen durfte.

Hiermit verabschiede ich mich als FSJlerin, auch wenn noch nicht als Ehrenamtliche.

Eure Miriam ((noch) FSJlerin der Keks-Region Süd) <3

Birgit

Birgit

Birgit Blendermann ist Diakonin in der Region Süd, die aus Hagen, Bramstedt und umzu besteht. Sie ist zuständig für die Kinderfreizeit Berensch, sowie für das regionale Programmheft "Ü-Kiste" und ist im Organisationsteam des Konfirmandenprojets "Die Flotte". Kontakt: birgit@freun.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert