Blog

freun.de > Überregional > Berensch > Berensch wird verzaubert

Berensch wird verzaubert

Montag

Schaffen es alle Kinder aus Haus 3 über den Niedrigseilgarten, der zwischen den Bäumen gespannt ist? Mit einigen Versuchen, vielen Diskussionen und taktischen Gesprächen haben es alle über die abgespannte Stecke geschafft, dabei sicherten die Betreuer die Kinder ab.

Auch in den anderen Häusern ging es ähnlich spannend einher. So wurden Capture the Flag, Twister, Werwolf und viele weitere lustige Spiele mit den Teilnehmern gespielt.

Nach dem Mittagessen erfolgte dann der spannendste Teil des Tages. Gemeinsam wurde nach Sahlenburg gewandert. Unser Weg führte uns hinter dem Deich entlang, die Nordsee immer im Blick. Nach einer kurzen Keks- und Trinkpause wurde das Ziel erreicht. Der Großteil der Kinder ging schwimmen im Waldfreibad, was bei den heißen Temperaturen für die nötige Abkühlung gesorgt hat. Ordentlich abgekühlt, gab es auch direkt eine große Portion Pommes für jeden. Abgeholt wurden wir dann vor Ort mit dem Bus, welcher uns zurück zum Dünenhof gebracht hat.

Während noch etwas auf dem großen Hof gespielt wurde, bereiteten einige Betreuer*innin Hot-Dogs für alle noch Hungrigen vor. Ordentlich gesättigt und ausgetobt konnte ein toller Tag in der Abendrunde im Haus ausgeklungen werden. Erschöpft fielen die Kinder in ihr Bett, bereit für einen neuen großartigen Tag in Berensch.

Dienstag

Was wäre ein Tag ohne Morgensport? Wahrscheinlich viel besser. Dennoch startete die Freizeit mit Bewegungen wie dem Ostkreuz, Ski-Hasen und ROFL-Copter in den Tag. Wach ging es weiter in die AGs, in denen die Projekt immer mehr Form annahmen. So stand das Skript für den Film, die Kostüme für die Theater AG, die Choreografie der Akrobaten, die Rätsel für den Escape Room und die ersten Steckenpferde samt Hindernissen.

Am Nachmittag übernahm dann die JuLeiCa-Schulung das Ruder. Diese haben sich im Vorfeld viele tolle Workshop-Angebote für die Kinder der Freizeit überlegt. Nach einer kurzen Vorstellung ging es auch schnell los und die Kinder tobten und bastelten fleißig unter Anleitung des JuLeiCa vor sich hin.

Der spannendste Part des Tages kam jedoch am Abend. „Herr Zauberer“ besuchte die Freizeit und versetzte die Kinder in Staunen und Unglauben. Das Staunen war groß, wie Herr Zauberer zwei Würfelstapel und Kaninchen sortieren konnte, auch wenn sie zuvor in einer ganz anderen Reihenfolge standen und in ein Seil vier Seilenden zaubern konnte. Eine lange Schlange bildete sich abschließend, als er allen Kindern Luftballontiere geknotet hat, die die Kinder voller Stolz in ihre Zimmer getragen haben.

Die Bilder der gesamten Kinderfreizeit findet ihr HIER!

Mittwoch

In der morgendlichen Zeitung am Mittwochmorgen gibt es eine neue Rubrik: „Auf einen Doppelkeks“. Hier werden Interviews mit Gruppenleitenden veröffentlich. Ein letztes Mal konnte heute in den AGs gewerkelt, gemalt, getestet und geprobt werden, damit alles rechtzeitig fertig wird für die Vorführung am Abschlussabend oder für die Heimreise. So mussten auch Zeiten für die Bühne verabredet werden, um die letzten Filmaufnahmen zu machen oder vor Ort die Kunststücke zu proben, die natürlich unter strenger Geheimhaltung stattgefunden haben. Alle sind schon sehr gespannt und aufgeregt auf den Abschlussabend, Kinder und auch Gruppenleitende.

Haus 5 hat sich heute auf den Niedrigseilgarten gewagt und versucht als Hausteam auf einem auf Kniehöhe gespannten Seil zu balancieren, ohne die Balance zu verlieren. Als Unterstützung wurden wenige „Lianen“ als Hilfsmittel gespannt – ach, die sind aber auch immer alleine schwer zu erreichen gewesen, da mussten die Kinder sich schon zusammentun auf dem Seil, um Stück für Stück weiter zu kommen.

Abends haben sich dann alle häuserweise zu einem abendlichen Spaziergang aufgemacht. Unterwegs gab es Stationen und verschiedenen Aufgaben und Aktionen.

Donnerstag

Am Donnerstagvormittag gab es viele Freizeitklassiker wie Batiken, Speckstein, Werwolf spielen, Bauklötze und Stressbälle.Und nachmittags hatte der Juleica-Kurs seine zweite Praxiseinheit und hat für vier Häuser der Kinderfreizeit ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm gestaltet.

Den Abend haben wir mit Singen im Foyer und einer kleinen Disco mit dem Zirkus Vittoria verbracht, weil das verschollene Erdmännchen wieder aufgetaucht ist. Das musste natürlich ordentlich gefeiert werden.

Freitag

Am Freitagvormittag werden traditionell die Koffer gepackt und die Abreise vorbereitet. Hierzu zählt auch das Aufräumen der Zimmer. Somit beginnt heute mit einem lachenden und weinenden Auge die Abschiedsphase. Am Nachmittag haben alle Kinder in ihren Häusern noch einmal viel Zeit miteinander verbracht und gebastelt, gespielt und erzählt.

Auch die Freizeitleitung hat angefangen zu packen und hat unendlich viele Kisten gepackt und in Anhänger verladen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle helfenden Hände und die Eltern, die uns beim Rücktransport geholfen haben.

Und dann ist es Freitagabend soweit gewesen. Zirkusdirektorin Viktoria Vittoria und ihre beiden Brüder Ron und Calli haben zur großen Zirkusshow eingeladen. Jonglage, Zauberei und Akrobatik, alle engagierten Künstler:innen haben ein tolles Programm gezeigt. Doch dann haben die Kinder gezeigt, was sie können und haben ihre einstudierten Choreographien vorgeführt, die sie mit der AG oder ganz mutig alleine vorgeführt haben. Jonglage, beeindruckende Akrobatik mit Spagat, Clownerie, Tierdressur und Zauberei haben das Publikum verzaubert und beeindruckt. Den Abschluss bildetet der Film, der in den letzten Tagen gedreht wurde – ein spannender Film, der von mysteriösen Vorfällen in einem Zirkus handelte – aber keine Angst, es gab ein glückliches Filmende.

Samstag Abreisetag

Betten abziehen, die letzten Sachen in den Kofferlegen, die Bettkästen säubern, staubsaugen, die gebastelten Sachen vorsichtig in den Koffer legen. Es wurde noch einmal stressig am Samstagvormittag, bis die Koffer aus den Häusern an die Sammelplätze gebracht werden konnten.

Bis zur Abfahrt der Busse haben wir uns noch einmal im Foyer getroffen und eine kleine Clownshow von drei mutigen Kindern gesehen und haben voneinander in der großen Runde Abschied genommen. Hierbei wurden Laura, Malte und Tobias aus dem Leitungsteam Kinderfreizeit und Juleica-Kurs ganz besonders verabschiedet, weil es für sie das letzte Jahr mit uns in Berensch gewesen ist. Ihre Berufswege führen sie jetzt nach dem Studienende an andere Orte. Ihnen alles Gute und Gottes Segen auf dem weiteren Lebensweg. Das wünschen wir auch allen mitgereisten Kindern und dem Freizeitteam. Wäre schön, wenn wir uns nächstes Jahr wieder sehen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert