Blog

freun.de > Überregional > Berensch > Willkommen im Zirkus Vittoria!

Willkommen im Zirkus Vittoria!

Am Freitag begrüßten Diakonin Birgit Blendermann und ihre Kollegin Elke Neuhaus insgesamt 78 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zur diesjährigen Kinderfreizeit auf dem Gelände des Dünenhofs in Berensch.

Gemeinsam mit den Ehrenamtlichen aus dem Leitungsteam hatten sie bereits am Donnerstag das Material aus Hagen Richtung Nordsee gebracht und letzte Vorbereitungen abgeschlossen. Freitagvormittag ging es dann endlich los: Die beiden Busse kamen an und schon füllte sich der Dünenhof mit Leben und Lachen. Nach der Hauseinteilung und einem ersten Treffen der Kinder und Jugendlichen in ihren Häusern konnten sich alle bei Nudeln mit Tomatensauce für das Nachmittagsprogramm stärken. Zunächst wollten in den Häusergruppen Namen gelernt und Kennenlernspiele gespielt werden. Aber auch die Häuser selbst wurden zum Teil bereits passend zum Thema Zirkus dekoriert. Beim Begrüßungsabend nach dem Abendessen begrüßte auch Zirkusdirektorin Viktoria Vittoria alle und kündigte für Sonntag eine große Zirkusvorführung an. Anschließend wurde es dann bereits sportlich, als die Häuser 1 bis 5 in kleinen Spielen gegeneinander antraten. Nach einer aufregenden ersten Nacht wurde das Kennenlernen mit witzigen Aktionen in den Häusergruppen fortgesetzt. Am Nachmittag konnten sich die Mädchen und Jungen aus verschiedenen Workshopangeboten eines aussuchen und sich in Akrobatik üben, Lieder singen, Steine und Porzellan bemalen oder Basketball. Gemeinsam mit den Jugendlichen aus der Juleica-Schulung wurde dann draußen auf der Wiese ein Gottesdienst gefeiert. Löwe Benjamin und Rabe Kraxus haben mit den Teilnehmenden gesungen, gebetet, vom Thema Angst gesprochen und eine Geschichte aus der Bibel vorgestellt. Den Abschlusssegen konnten alle Kinder mit Bewegungen mitmachen. Danach konnten die Kinder in ihren Häusern noch eine Gute-Nacht-Geschichte hören und dann schlafen gehen und sich auf den nächsten Tag freuen.

 

Willkommen im Zirkus Vittoria! (2)

  1. AvatarDrews

    Hallo,

    gibt es dieses Jahr gar keine Fotos?

    Viele Grüße

  2. AvatarFam

    Wir würden uns auch über Fotos freuen ;)
    Ganz liebe Grüße

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert