Blog

freun.de > Überregional > Berensch > Angehende Zirkusdirektorinnen, Seiltänzer und Clowns in Ausbildung

Angehende Zirkusdirektorinnen, Seiltänzer und Clowns in Ausbildung

16 Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren nehmen in diesem Jahr an der Juleica-Schulung in Berensch teil. Parallel zur Kinderfreizeit lernen sie, was es braucht, um Gruppenleiter/in zu werden.

In den ersten beiden Tagen stand das Kennenlernen und Spielen im Vordergrund. Verschiedenste Spieletypen wurden gemeinsam ausprobiert und analysiert: Im Seminarraum bildeten eine ganze Menge Kreisspiele den Anfang, bevor auch kurze Warm-Ups sowie Bewegungsspiele draußen auf dem Programm waren. Dabei wurde viel gerannt, ausprobiert und vor allen gelacht. Mit Teamgeist und guter Kommunikation gelangen schnell auch erste Kooperationsaufgaben, aber auch sportlich-spaßiger Wettkampf kam nicht zu kurz. Ebenso standen erste Theorieeinheiten auf dem Programm. Es galt die Frage zu klären, welche Eigenschaften eine gute Gruppenleitung haben sollte. Auch verschiedene Führungsstile und ihren Einsatz haben die Jugendlichen bereits kennengelernt. Neben dem gemeinsamen Programm ist Zeit für Pause, Volleyball- und Basketballspiele und das Zusammensein in Haus 6. Heute Abend bildete der Gottesdienst den ersten gemeinsamen Programmpunkt der Juleica-Schulung und den Kindern und Gruppenleitenden der Kinderfreizeit.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert