Blog

freun.de > Aktuelles > FSJ 23/24 – Bewirb dich jetzt!

FSJ 23/24 – Bewirb dich jetzt!

Auch für das Jahr 2023/2024 sucht die Evangelische Jugend Wesermünde wieder FSJler*innen. Für den Kreisjugenddienst in Beverstedt und für das Regionalbüro in Langen ist jeweils noch eine Stelle frei.
Warum wir, die jetzigen FSJler*innen, uns für das Freiwillige Soziale Jahr in der Evangelischen Jugend entschieden haben, was überhaupt so zu unseren Aufgaben gehört und was wir davon bisher mitgenommen haben, erzählen wir euch hier.

Anika, FSJlerin in Langen (Region Nord-West):
„Ich bin FSJlerin geworden, um mein Hobby, nämlich die Evangelische Jugend, für ein Jahr zum Beruf zu machen. Meine Arbeit besteht aus dem Organisieren von Kinderfreizeiten, Schulungen und von Jugendgruppen. Mir gefällt die Arbeit mit Menschen, das möchte ich auch nach meinen FSJ weiterführen. Das Besondere an diesem FSJ, finde ich, ist die große Flexibilität der Arbeitszeit, ich kann arbeiten wann und wie ich möchte und dass ich viel Reisen kann. Kein Tag ist wie der andere in der EvJ. Ich würde mich wieder dazu entscheiden.“

Maxi, FSJler im Kreisjugenddienst Beverstedt:
„Ich habe mich für eine FSJ entschieden um Luft holen zu können. Ich war davor 13 Jahre ununterbrochen in der Schule und habe gelernt. Zudem ist es für mich ein Jahr der Orientierung, in dem ich mir klar werden kann, was ich in meinem späteren Leben arbeiten will. Ich habe viele neue Dinge gelernt, konnte mich auch kreativ ausleben und habe mich selbst weiterentwickelt, dadurch, dass ich Verantwortung übernehmen musste. Das FSJ in der Evangelischen Jugend vereint auch die zwei Aspekte der Büroarbeit und der Sozialen Arbeit. Ich fahre mit auf Freizeiten und bin auch viel stärker in die Planung involviert. Die Hälfte meines FSJ ist jetzt vorbei und das war die richtige Entscheidung.“

Miriam, FSJlerin in Hagen (Region Süd):
„Ich habe auf dem KKJK-Wochenende 2021 auf Spiekeroog festgestellt, wie viel Spaß mir das Engagement in der EvJ macht, das über das „Gruppenleiterin sein“ hinaus geht und wollte mit dem FSJ einfach noch gerne ein Jahr in der Evangelischen Jugend so aktiv sein wie möglich. Zu meinen Aufgaben gehören die Konfirmand*innenfreizeit „Flotte“, die Kinderfreizeit Berensch und regionale Konfirmand*innen-, Kinder- und Jugendarbeit.
Die Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen macht mir unglaublich Spaß, unter anderem, weil meine Aufgaben und Tagesabläufe einfach total abwechslungsreich sind. Durch das FSJ habe ich sehr viel Selbstbewusstsein erlangt und wertvolle Freundschaften geknüpft. Jetzt freue ich mich noch auf das, was in dem restlichen halben Jahr so ansteht: Segeln auf dem Ijsselmeer, eine Seminarfahrt nach Taizé in Frankreich und auf den Sommer in Berensch.“

Falls du Interesse daran hast, auch ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Evangelischen Jugend Wesermünde zu machen oder Fragen dazu hast, melde dich gerne bei unserem Kreisjugendwart Michael Hinrichs oder bei Diakonin Petra Englert.

Michael Hinrichs (Kreisjugendwart): 04747 – 874822 / E-Mail: henner@freun.de
Petra Englert (Langen): 04743 – 912332 / E-Mail: petra@freun.de

Birgit

Birgit

Birgit Blendermann ist Diakonin in der Region Süd, die aus Hagen, Bramstedt und umzu besteht. Sie ist zuständig für die Kinderfreizeit Berensch, sowie für das regionale Programmheft "Ü-Kiste" und ist im Organisationsteam des Konfirmandenprojets "Die Flotte". Kontakt: birgit@freun.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert