Blog

freun.de > Überregional > KKJK > Baumparty 2023- Rückblick

Baumparty 2023- Rückblick

Am Samstag, den 16.09.2023 fand in Dorum die, in EVJ (Evangelische Jugend) Kreisen als legendär bekannte, Baumparty statt. Für diejenigen, die mit diesem Begriff nicht vertraut sind folgt eine kurze Erläuterung. Im Jahre 2013 fand die Fusion der beiden Kirchenkreise Wesermünde Nord und Wesermünde Süd statt. Um auch die Jugendlichen zusammenzubringen, wurde in der Mitte des neuen Kirchenkreises, in Ringstedt, eine gemeinsame Feier organisiert.

Der Förderverein der Evangelischen Jugend „freunde“ spendete zu diesem Anlass ein Apfelbäumchen als Symbol des gemeinsamen Wachsens, der in Ringstedt hinter dem Gemeindehaus in den Garten gepflanzt wurde. Somit hatte das Fest den Namen „Baumparty“ und einen jährlich wiederkehrenden festen Platz im Kalender. Soviel zum Hintergrund. Aus dem Apfelbäumchen ist zwischenzeitlich ein stattlicher Apfelbaum, mit, in guten Jahren, beachtlichem Ertrag geworden.

An der diesjährigen Baumparty haben die erste Vorsitzende, Andrea Ullrich, und ich als zweite Vorsitzende des Fördervereins der EV. Jugend Wesermünde teilgenommen. Wir konnten feststellen, dass aus den zarten Annäherungsversuchen der beiden EVJ-Gruppen aus zwei Kirchenkreisen ebenfalls eine starke Gemeinschaft gewachsen ist. Räumliche Distanzen sowie anfängliche Unsicherheit und Zurückhaltung konnten komplett überwunden werden, die Gemeinschaft ist ebenso stark gewachsen, wie der Baum.

Die Baumparty startete mit einem festlichen Jugendgottesdienst. Dieser wurde von einem Team geleitet, von der Kirchenkreisband EvanJu musikalisch begleitet und stand unter dem Motto Wertschätzung.

Im Rahmen des Gottesdienstes wurden Ehrungen von Jugendlichen vorgenommen, die seit 5 Jahren im Ehrenamt die Arbeit der EVJ mitgestalten – Hut ab vor dieser Leistung.

Ferner nahm Herr Superintendent, Albrecht Preisler, persönlich die Aussegnung der zu verabschiedenden und die Einsegnung der neu startenden Freiwilligendienstler:innen vor. Auch dies ein Zeichen der Wertschätzung des Dienstes in der kirchlichen Gemeinschaft.

Vielen Dank, dass wir diesen bunten, feierlichen und auch fröhlichen Gottesdienst mit euch feiern durften.

Anschließend wurde im nahegelegenen Gemeindehaus in Dorum bei leckerem Essen und erfrischenden Getränken noch ein Weilchen geplaudert und gefeiert.

Was hier ganz klar zu erkennen ist und nicht unterschätzt werden sollte: Auch junge Menschen schätzen, pflegen und leben  gemeinsam Tradition.

Anja Hoffmann 2. Vorsitzende des Fördervereins der Evangelischen Jugend

 

 

 

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert