Blog

freun.de > Flotte > Allgemein > Wir sind vorbereitet!

Wir sind vorbereitet!

Noch ist es frostig, noch liegt Schnee. Doch immer wieder im Februar startet die Vorbereitung für die Flotte. 60 Haupt- und Ehrenamtliche haben ein Wochenende gemeinsam geplant, gespielt, sich kennengelernt und in die Schiffsteams eingeteilt.

Insgesamt galt es 13 Teams zu bilden für 7 Mädchen- und 6 Jungsschiffe. Aber schon nach 2 Stunden stieg „weisser Rauch“ über der Kapelle des Ev. Jugendhofes Sachsenhain in Verden auf. Dazu kommt ein gut besetztes Saniteam.

Der Samstag galt der inhaltlichen Vorbereitung. Der Flottenreader wurde verteilt und erkundet. In Form einer „Programmmesse“ konnte sich jeder den Programmtag erschliessen, für den man sich zuständig erklärt hatte.

Am Abend war das weitere Rahmenprogramm Thema. Was sind die Bedürfnisse der Konfis? Was machen wir im Gottesdienst? Wie gelingt ein Abend der Begegnung? An 9 Tischen wurde nach der Methode „WorldCafe“ diskutiert und beraten…

Am Sonntag endete die Vorbereitung mit einem gemeinsam gefeierten Abendmahl.

Und so sieht auch die Wetterprognose ganz gut aus. Der Frühling kommt – garantiert!

FSJ

FSJ

Das FSJ (freiwilliges soziales Jahr) oder BFD (Bundesfreiwilligendienst) im Kreisjugenddienst Wesermünde bietet jungen Erwachsenen nach der Schule die Chance ein Jahr lang in eine sozialdiakonischen Beruf herein zu schnuppern. Sie sind, neben der pädagogischen Begleitung auf Freizeiten und Konfirmandenseminaren, für verwaltungstechnische Dinge, wie zum Beispiel Öffentlichkeitsarbeit in sozialen Netzwerken, sowie hier auf dieser Seite zuständig. Kontakt: fsj@freun.de michael@freun.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert