Blog

freun.de > Flotte > Allgemein > Kampagne und Flotte

Kampagne und Flotte

Überall wird gekürzt, gestrichen und eingespart. Überall? Nein – der Kirchenkreis Wesermünde-Süd geht einen anderen Weg. Im letzten Jahr entschloss sich der Kirchenkreistag eine neue Richtung einzuschlagen. Neben dem sparsamen Umgang mit den vorhandenen Mitteln, will man durch die Bitte um Spenden, wertvolle Arbeit erhalten und wenn es gut läuft sogar noch ausbauen. „Gerade in Krisenzeiten ist kirchliche Arbeit doch besonders wichtig“, war damals der einhellige Tenor. So sammelten die Gemeinden 2008 durch die Aktion „Ich mache mit“ über 71 000 € an Spenden für die Aktion. Außerdem sollen langfristig neue Angebote und Veranstaltungsformen entwickelt werden.
Es soll nicht nur um Geld, sondern auch um eine inhaltliche Erneuerung gehen. Sichtbar wurde dies schon im Dezember 2008, als die Zeitschrift „kirchens“ mit einem kirchenkreisübergreifenden Veranstaltungskalender mit neuen Angeboten erschien.
In diesen Tagen werden alle Gemeindeglieder über 21 Jahren wieder angeschrieben, sich mit 2,-€ monatlich an der Aktion zu beteiligen. Projekte wie die Flotte sind darauf angewiesen, deshalb machten das Team vor einigen Wochen deutlich: Wir bleiben am Ball!

Dem Förderverein beitreten:

foerder.freun.de

 

FSJ

FSJ

Das FSJ (freiwilliges soziales Jahr) oder BFD (Bundesfreiwilligendienst) im Kreisjugenddienst Wesermünde bietet jungen Erwachsenen nach der Schule die Chance ein Jahr lang in eine sozialdiakonischen Beruf herein zu schnuppern. Sie sind, neben der pädagogischen Begleitung auf Freizeiten und Konfirmandenseminaren, für verwaltungstechnische Dinge, wie zum Beispiel Öffentlichkeitsarbeit in sozialen Netzwerken, sowie hier auf dieser Seite zuständig. Kontakt: fsj@freun.de michael@freun.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.