Blog

freun.de > Flotte > Allgemein > Ich will grad einfach nur weg, nur weg, nur weg…

Ich will grad einfach nur weg, nur weg, nur weg…

… ich will grade einfach nur zurück zur Flotte !!! So wird es wohl in den letzten Wochen einigen Konfirmanden ergangen sein, die dieses Jahr mit auf der Konfirmandenfreizeit „Die Flotte“ vom 15. Bis 22. März 2013 mitgefahren sind. Auf vielen Schiffen hörte man am letzten Tag: „ Können wir nicht noch länger bleiben?“ und viele Handynummern wurden noch schnell ausgetauscht.

Insgesamt waren dieses Jahr 325 Teilnehmer, 60 Gruppenleiter und 4 Sanitäter auf 13 Plattbodenschiffen bei Wind, Sonnenschein und gutem Seegang unterwegs.

Zuerst wurden die Kojen bezogen und die Mannschaft und das Schiff kennen gelernt. Am Samstag hieß es dann Segel setzen und auf in den ersten Hafen nach Hoorn. Ein sechzigseitiges Programmheft führt durch die Woche. Jeden Tag ein anderes Thema zum Glaube, Gemeinschaft und Nächstenliebe. Die Symbole für eigene Stärken, Freundschaft, Zusammenhalt, Identität, Orientierung und den Glauben wurden in einer Schatzkiste gesammelt und als Andenken mit nach Hause genommen.

Neben dem Alltag auf dem Schiff gab es auch einen Gottesdienst am Montag in der Kirche von Enkhuizen, der mit allen gemeinsam gefeiert wurde und am Dienstag in Makkum einen Abend der Begegnung, auf dem die Konfirmandinnen und Konfirmanden sich gegenseitig auf den Schiffen bei Essen und Aktionen besuchen konnten.

Am Freitag hieß es dann wieder Koffer packen, klar Schiff machen, sich von der Mannschaft verabschieden und ab zum Bus nach Hause.

Für die Konfirmandinnen und Konfirmanden wird das Konfirmandenprojekt „Die Flotte“ der Südgemeinden des Kirchenkreises – Wesermünde noch lange in Erinnerung bleiben.

 

Doch auch Abseits der Flotte bietet die Ev. Jugend ein buntes Programm an:

Im Sommer geht es für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren ins Zeltlager Offendorf (26. 06. – 09. 07.). Dort gibt es 2 Wochen lang See, Grillen, Paddeln und (hoffentlich) gutes Wetter. Weitere Infos auf : www.zeltlager-offendorf.net

Für die Jüngeren (6 – 12) geht es in die Kindercamps Stotel (26. – 30.7. und 31.07. – 04.08.)  oder zur Kinderfreizeit Berensch (28.06. – 06.07.).

 

FSJ

FSJ

Das FSJ (freiwilliges soziales Jahr) oder BFD (Bundesfreiwilligendienst) im Kreisjugenddienst Wesermünde bietet jungen Erwachsenen nach der Schule die Chance ein Jahr lang in eine sozialdiakonischen Beruf herein zu schnuppern. Sie sind, neben der pädagogischen Begleitung auf Freizeiten und Konfirmandenseminaren, für verwaltungstechnische Dinge, wie zum Beispiel Öffentlichkeitsarbeit in sozialen Netzwerken, sowie hier auf dieser Seite zuständig. Kontakt: fsj@freun.de michael@freun.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.