Blog

freun.de > Regionen > Süd > Ü-Kiste – Unser Programm!

Ü-Kiste – Unser Programm!

Im vergangenen Jahr trafen sich viele freiwillige ambitionierte Jugendliche im September zum Ü-Kisten-Planungswochenende, im Schullandheim in Bokel. Übers Wochenende erarbeiteten sie ein super vielfältiges Programm, das aus 11 Ü-Kisten-Projekten besteht. Eine neuer Zahlenrekord. Die Wucht an Begeisterung und Engagement resultierte in dieser Programmvielfalt und -Auswahl. Noch gibt es wenige Projekte, zu denen ihr euch anmelden könnt: Schlittschuhlaufen für Fortgeschrittene und eine Fahrradtour.

Kommen wir zu unseren Projekten, die schon stattgefunden haben.

Tischtennis

Das erste Projekt war Tischtennis. Julian, Olaf und Birgit übten zusammen mit Teilnehmenden coole Tischtennis-Moves, wie einen Topspin, Konterball, Flip und weiteres… Das ganze fand in der Turnhalle der Grundschule Hagen statt und wurde zu einem gelungenen Nachtmittag!

 

 

 

 

Nerf-Match

Es gab wieder das Nerf-Match. Dieses war ein voller Erfolg, viele Anmeldungen bestätigten dies. So wie die Jahre zuvor, trafen sich die mutigen Teilnehmenden in der Turnhalle Bokel. Das Spielfeld schon parat, konnte es gleich losgehen. Wir hatten reichlich Action, genauso wie Abwechslung. Wir spielten Capture the Flag, wo sich zwei großen Teams gegenseitig ihre Flagge stehlen mussten, oder Team-Deathmatch: Wer getroffen wird, fliegt für die Runde raus. Also ein sehr spannender Mix. Es wurde ordentlich Sport betrieben, das ganze Gelaufe, Geducke und Springen, wer hätte gedacht das ein Nerf-Match so anstrengend sein kann! Es hat sehr viel Spaß gemacht, sich zusammen den Nachmittag auszupowern! Dankeschön!

 

 

 

 

Adventsgestecke

Auf die Adventszeit wurde sich ebenfalls eingestimmt! Es wurde gebastelt und schön festlich dekorierte Gestecke kamen dabei heraus. Auf Tellern kreierten wir unser eigenes individuelles weihnachtlich angehauchtes Kunstwerk. Neben uns, vielen Nadeln, Weihnachtsschmuck und Bastelkram, befand sich eine mega gute Laune im Raum!

 

 

 

 

Kekse backen  

Auch eine Weihnachts-/ Wintertradition, die einfach für Stimmung sorgt! Zusammen trafen wir uns und backten drauf los! Wir verzierten die Kekse mit schönen Mustern und leckeren Süssigkeiten… Natürlich haben wir die Kekse im Endeffekt auch vernascht, aber nicht alle, da wir auch alle Keksdosen mitgebracht haben, die gut gefüllt mit nach Hause genommen wurden. Was ein Spaß und wie lecker das war…!

 

 

 

 

Barbie-Nacht

Ab in die bunte und vor allem pinke Welt von Barbie! Das Thema spiegelte sich über das ganze Programm wieder. Pink, Pink, Pink! Seien es die Haare, die Klamotten. Wir spielten viel, auch mit einem Barbie-Puppenhaus, dazu kommt leckeres Essen und zur Krönung schauten wir einen Barbie-Film. Es wurde im Gemeindehaus auf Luftmatratzen übernachtet. Den Morgen darauf, gestärkt vom Frühstück, ging das Programm noch weiter, also ein ganz umfassendes Programm rund um Barbie.

Höhepunkt ist die Verlosung eines großen Barbiehauses gewesen. Bei der Anreise konnten sich die Kinder ihren Namen in eine Los-Tasche legen. Voller Spannung wurde dann am Vormittag die Glückliche Losgewinnerin ermittelt. Gut, dass die Eltern zufälligerweise mit dem großen zur Abholung angereist sind – als hätten sie es geahnt.

Wir hatten Spaß mit euch und haben uns ordentlich ausgetobt. Danke!

 

 

 

 

Harry Potter Nacht

Auf nach Hogwarts! Ins Land der Zauberei, der Mystik und dem Unglaublichen. Wir haben euch darauf vorbereitet, indem ihr euren eigenen Zauberstab gebastelt habt! Wir guckten Teil 1 der Harry Potter Reihe, das war sehr spannend und sehr genießbar mit Popcorn und Chips, mitten drin gab es auch lecker Sandwiches. Am nächsten Morgen bastelten wir uns eine Süßigkeitentüte, aus dem Harry Potter Universum, Bertie Botts Bohnen! Und wir haben viele Runden Werwolf gespielt, in einer speziell für diese Übernachtung angefertigten Harry-Potter-Version.

Wir hatten sogar ein Geburtstagskind. Was ein magisches und spannendes Programm.

 

 

 

 

Filmabend

Spiele, Teppiche ausrollen, Sitzkissen platzieren und mit Wolldecken und Sitzkissen gemütlich machen. Das ist der Filmabend in kleiner Runde gewesen. Mini-Pizzen und kleine Snacks bildeten dazu perfekte Vorraussetzungen für einen gemütlichen Filmabend.

 

 

 

 

 

 

Birgit

Birgit

Birgit Blendermann ist Diakonin in der Region Süd, die aus Hagen, Bramstedt und umzu besteht. Sie ist zuständig für die Kinderfreizeit Berensch, sowie für das regionale Programmheft "Ü-Kiste" und ist im Organisationsteam des Konfirmandenprojets "Die Flotte". Kontakt: birgit@freun.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert