Blog

freun.de > Aktuelles > sicher nicht – oder? Ökumenische Friedensdekade vom 12. – 22. November 24

sicher nicht – oder? Ökumenische Friedensdekade vom 12. – 22. November 24

Wohin soll das alles führen? Nach dem Ukraine-Krieg jetzt noch der grausame Konflikt/Krieg im Nahen Osten. Serbien und Kosovo im Clinch, Militärputsche in Afrika, drohende Konfrontation zwischen China und Taiwan, der Krieg im Sudan, steigende Rüstungsausgaben weltweit … Die Liste könnte beliebig erweitert werden. Hat Frieden noch eine Chance?

Viele Sorgen, die auch uns bewegen, relativieren sich mit Blick auf das, was derzeit die Menschen in der Ukraine oder im Nahen Osten durchleben müssen. Dennoch: auch die Menschen hier in Deutschland mit ihren Ängsten und Sorgen, aber auch mit ihren Hoffnungen auf Frieden, suchen Trost und Ermutigung, suchen Perspektiven für die Zukunft, gegen alle Verunsicherung. Die zahlreichen Gottesdienste, Friedensgebete, Mahnwachen und Veranstaltungen im Rahmen der diesjährigen FriedensDekade vom 12. – 22. November könnten Orte der Besinnung und des Hoffnungschöpfenes sein.

Es grüßt Sie herzlich

Thomas Oelerich

(im Namen des Gesprächsforums)

Wer sich mit Gedanken oder Impulsen beschäftigen möchte, kann das mit der App „Peace and pray“ tun. Dort sind für jeden Tag Ideen, Vorschläge, Impulse oder eine kurze Andacht zu finden. Einfach mal ausprobieren, den Blick fokussieren, die Gedanken erweitern und eine andere Perspektive entdecken.

Michael Dipper

Michel

Michel

Michael Dipper ist Diakon in der Region Süd-Ost, mit Büro in Beverstedt. Er ist zuständig für das herausbringen des regionalen Programmhefts "Pocket Church", sowie für das Organisieren der Mitarbeiter-Wochenenden der Region und für die Weiterbildung im Bereich des Niedrigseilgartens. Kontakt: michel@freun.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert