Blog

freun.de > Regionen > Süd-West > Rückblick Kindercamp 2023

Rückblick Kindercamp 2023

Die Sommerferien sind zu Ende und wir blicken auf zwei tolle Kindercamps zurück!

Wer sich gefragt hat, warum Kinder im Dunkeln durch den Stoteler Wald laufen oder warum Musik und gut gelaunte Kinderstimmen vom Familienzentrum Stotel durch das Dorf hallen, hat wohl nicht mitbekommen, dass auch in diesem Jahr wieder das KinderCamp Stotel am Familienzentrum stattgefunden hat.

Wie gewohnt strömten jeweils um die hundert Kinder zum ersten und zweiten Camp auf den Bolzplatz und bezogen ihre Zelte.

Das gesamte Zeltlager stand in diesem Jahr unter dem Motto Zeitreise. Von der Steinzeit über das alte Rom, mit einem kleinen Abstecher in die Zukunft, sowie die 80er reisten die Kinder durch Zeit und erlebten allerlei Abenteuer. Dazu organisierte das Event-Team verschiedene Veranstaltungen, wie ein Lagerfeuer und eine Nachtwanderung.

Betreut wurden die Kinder von ehrenamtlichen Teamer*innen, die sich extra für das Kindercamp Zeit in ihren Ferien oder ihrem Urlaub nehmen. Hierbei sind die Aufgaben der Teamenden vielfältig: Sie planen das Programm für die Zeltgruppen, haben ein offenes Ohr für die Kinder und lesen ihnen abends eine Gute-Nacht-Geschichte vor.

Das Team wird ergänzt durch die Sanis, ein Küchenteam sowie einem ehrenamtlichen Helfer, der sich um die Infrastruktur des Platzes kümmerte.

Alle Fäden laufen bei der Campleitung zusammen. Dieses Jahr erstmalig mit einem neuen Hauptamtlichen Duo: Jannik Böckhaus-Müller (Jugendpflege Loxstedt) und Alica Helms (Regionaldiakonin Süd-West).

Wir hatten wirklich zwei tolle Kindercamps, in denen alle viel Spaß hatten. Selbst der penetrante „Sommer“-Regen hat uns den Spaß nicht vermiesen können. Wir freuen uns auf das Kindercamp 2024 und hoffen, viele Bekannte und neue Gesichter in Stotel begrüßen zu können.

Alica Helms

Alica Helms

Alica ist Diakonin in der Region Süd-West und dort unter anderem verantwortlich für den Mitarbeiterkreis JuKiMAB, die Q-Kuh und die Sommerfreizeit KiCa (Kindercamps in Stotel).

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert