Blog

freun.de > Aktuelles > Herbstschulung

Herbstschulung


In den Herbstferien startet die Ehrenamtlichen-Schulung der Ev. Jugend Wesermünde, bei dem sowohl Jugendliche als auch junge Erwachsene lernen, wie sie Freizeiten begleiten, Konflikte schlichten und auf kreative Art und Weise, Methoden für Gruppen einsetzen können.


Zum ersten mal wird neben dem Juleica-, Aufbau- und Workshopkurs auch der JU-Startkurs angeboten, bei denen Jugendliche schon im Alter von 12 Jahren in die Rolle der Gruppenleitung gehen, sich dabei austesten dürfen und viele neue Erfahrungen sammeln können.


Tabea Schroeter arbeitet zur Zeit im freiwilligen sozialen Jahr in der Ev. Jugend: „Ich habe 2018 meine Juleicakurs gemacht. Jetzt möchte ich meine Erkenntnisse in der Gruppenleitung auffrischen und nehme am Aufbaukurs teil. Ich freue mich darauf, mich mit so vielen anderen austauschen zu können und neues zu lernen. Das hat mir beim letzten mal schon viel Spass gemacht.“


Dieses Jahr findet die Schulung im Ev. Jugendhof Sachsenhain in Verden mit insgesamt 90 Personen statt. Die jungen Menschen können danach in der Ev. Jugend tätig werden, mit 16 Jahren dann die Jugendleitercard (Juleica) beantragen und z.B. die Flotte als Gruppenleitende begleiten.

 

 

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert