Blog

freun.de > Überregional > Berensch > Sommer.Freun.de – Dein Sommer 2020! Meld Dich jetzt an!

Sommer.Freun.de – Dein Sommer 2020! Meld Dich jetzt an!

Landkreis Cuxhaven.
Kofferpacken fällt in diesem Sommer aus – die Sommerfreizeiten der Evangelischen Jugend Wesermünde mussten wegen der Corona-Krise gestrichen werden. Doch langweilig wird es trotzdem nicht, denn es gibt ein tolles Alternativprogramm für Kinder und Jugendliche zwischen Hagen und Nordholz: “Sommer.Freun.de – Ferienspaß mit der Evangelischen Jugend”.

“Eigentlich wollten wir unter dem Motto ‘Color Your Faith’ in diesem Sommer mit 20 bis 25 Jugendlichen nach Schweden fahren”, so Kreisjugenddiakon Michael Hinrichs. Das fällt nun flach, genauso wie zum Beispiel das Zeltlager in Offendorf und die Kinderfreizeit in Berensch.
Statt Schweden wird jetzt vom 8. bis 12. August das Cuxland entdeckt – bei einer Kanutour auf der Lune, einer Wattwanderung nach Neuwerk oder einer Radtour. Genauso wie es für die Zeit in Schweden vorgesehen war, wird aber auch biblisch-theologisch zu den Themen Freiheit, eigener Glaube und Ökologie gearbeitet. “Die Teilnehmenden können sich für das Gesamtpaket, aber auch nur für einzelne Tage anmelden”, erläutert Hinrichs.

Genauso läuft es auch für alle Angebote, die Diakonin Birgit Blendermann und die Teamer der Kinderfreizeit Berensch für die Zeit vom 18. bis 24. Juli vorbereitet haben. Eine Rallye durch Hagen, vielfältige Bastelangebote, Radtouren – Kinder zwischen 6 und 11 Jahre können hier dabei sein.

Diakonin Elke Neuhaus, deren “Revier” die Wurster Nordseeküste ist, bietet auf Schulhöfen an, mit ihr Spiele auszuprobieren, die früher angesagt waren wie Gummitwist oder Murmeln.

“Ein bisschen Freizeit-Gefühl soll bei uns schon aufkommen”, sagt Lennart Zurmühl, der eigentlich mit Diakon Manfred Ahlers und Jugendlichen auf Weser und Werra paddeln wollte. Jetzt gibt es vom 27. bis 29. Juli ein dreitägiges Programm als “Gesamtaktion”. Immer von 10 bis 19 Uhr gibt es, ausgehend vom Jugendhaus Ringstedt, Aktionen mit dem Rad, dem Kanu oder im Gelände. Außerdem wurden noch sieben weitere Angebote in der Region Nord-Ost wie Outdoorkino, Spieleabend und Lagerfeuer vorbereitet.

Das beliebte Kindercamp in Stotel kann 2020 ebenfalls nicht stattfinden. Daher unterstützen die “arbeitslosen” Teamer der Evangelischen Jugend die Angebote der Gemeinde Loxstedt in den Sommerferien.

“Für alle Sommer-Freun.de-Angebote kann man sich im Internet anmelden”, sagt Michael Hinrichs – auf der Seite www.freun.de unter der Rubrik “Veranstaltungen”.

Text & Bild: Ute Schröder

 

Hier ist der Link zu unseren Sommerprojekten!

Hogi

Hogi

KKJK-Vorstand, FSJlerin

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.