Rückblick KKJK-Wochenende

Bericht über das Wochenende des Kirchenkreisjugendkonventes Wesermünde in Drangstedt
Donnerstag: Anreise und Einstieg
Am 14.11.24 trafen sich die Mitglieder des Kirchenkreisjugendkonventes Wesermünde in Drangstedt zu einem intensiven und abwechslungsreichen Wochenende. Los ging es am Donnerstag mit der Anreise. Nach einer herzlichen Begrüßung und einem gemeinsamen Abendbrot startete das Programm direkt mit einer Nachtwanderung. Diese führte durch die abendliche Natur, und an verschiedenen Stationen hielten wir an, um kurze Impulse zu unterschiedlichen Themen zu bekommen. Die Nachtwanderung war eine gelungene Mischung aus Reflexion, Gemeinschaft und einem Hauch von Abenteuer.
Freitag: Andacht und kreative Konzepterarbeitung
Der Freitag begann mit einer Morgenandacht, die uns auf den Tag einstimmte. Im Anschluss ging es direkt in die Konzepterarbeitung. Wir widmeten uns verschiedenen Themen, die für die Arbeit im Jugendkonvent und in den Gemeinden von Bedeutung sind. Die intensive Gruppenarbeit dauerte bis in den Nachmittag, und es entstanden viele spannende Ideen und Ansätze. Den Abend krönten wir mit einer Kostümparty, bei der Kreativität und Humor keine Grenzen kannten. Es gab lustige Karnevalsspiele, und die originellen Verkleidungen sorgten für viele Lacher und tolle Erinnerungen. Nach dem bunten Abendprogramm ließen wir den Tag mit einem kleinen Snack gemütlich ausklingen.
Samstag: Sitzungsmarathon und Gemeinschaft
Der Samstag stand ganz im Zeichen einer ausgiebigen Sitzung. Über den Tag ve diskutierten wir zahlreiche Themen sehr ausführlich. Dabei ging es lebhaft zu, und es kam immer wieder zu intensiven Debatten. Nach knapp zehn Stunden war die Sitzung schließlich beendet, und alle waren froh, den Tag mit einer Taizé-Andacht ausklingen lassen zu können. Am Abend saßen wir in kleinen Gruppen beisammen, spielten verschiedene Spiele und genossen die entspannte Atmosphäre.
Sonntag: Abschied und Abschluss
Der letzte Tag begann erneut mit einer Andacht. Anschließend widmeten wir uns einem kreativen Abschluss: Es wurden Memes erstellt und Fotos von den neu gewählten Delegationen gemacht. Danach stand nur noch das gemeinsame Aufräumen an, bevor wir uns voneinander verabschiedeten und die Heimreise antraten.
Nele Köster