Blog

freun.de > Überregional > Flotte/Landratten > Moin, ihr Landratten!

Moin, ihr Landratten!

So begrüßte die Landratte „Papa Joe“ die 22 Konfirmand*innen und sieben Gruppenleiter*innen (hauptsächlich aus dem südlichen Kirchenkreis Wesermünde)  zum Landrattenprogramm 2019 im Loxstedter Gemeindehaus.

Beim Landrattenprogramm gibt es ein ähnliches Programm wie auf der Flotte, nur eben nicht auf einem Schiff und ohne Seegang. Auch anders als bei der Flotte ist, dass die Teilnehmer*innen erst nach dem Frühstück zu Hause ins Gemeindehaus kommen und abends wieder nach Hause fahren.

Thematisch ging es um „einzigartig sein wie ein Schatz“, „Freundschaft“, „wer, wie oder was ist Gott? Wo ist etwas von Gott zu spüren?“ und „Gemeinschaft“ durch das Abendmahl. Kreativ, künstlerisch und spielerisch wurden die Themen behandelt. Dabei durfte auch ein Kinonachmittag mit Cola und Popcorn nicht fehlen.

Neben basteln, spielen und zeichnen wurde auch jeden Tag von einem anderen Team lecker gekocht, so gab es am ersten Tag Nudeln mit Bolognesesoße und Tiramisu, aber auch Hamburger, Wraps, Schokopudding und eine vegetarische Reispfanne durften nicht fehlen.

In den fünf Tagen wuchs die Gruppe, wie eine Schiffscrew sehr gut zusammen und alle hatten Riesenspaß.

Rieka Heuwinkel

Antje

Antje

Antje Nessler ist Diakonin in der Region Süd-West, mit Büro in Loxstedt. Sie ist zuständig für die KinderCamps in Stotel, das Landrattenprogramm, das regionale Programmheft „Q-Kuh“ und die JuKiMAB (= Jugend- und Kinder-MitarbeiterInnenbesprechung). Kontakt: antje@freun.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.