Blog

freun.de > Flotte > Allgemein > Flottenkommando in Action

Flottenkommando in Action

Bereits zum 15. Mal sticht sie in See: Die „Flotte“, die große Konfirmandensegelfreizeit im Kirchenkreis Wesermünde, macht sich am 5. April auf den Weg zum Ijsselmeer. In diesem Jahr werden rund 450 Mädchen und Jungen dabei sein. „Das sind rund 100 weniger als im vergangenen Jahr“, sagt Kreisjugenddiakon Michael Hinrichs. „Hier macht sich eine demografische Delle bemerkbar.“
Die Jugendlichen werden von 85 Gruppenleitenden und 18 Funktionsträgern begleitet. Sie leben während der „Flotte“ auf insgesamt 21 Plattbodenschiffen.
Seit September trifft sich das Flottenkommando einmal im Monat beim Kreisjugenddienst in Beverstedt, um die Mammutfreizeit vorzubereiten. In Hagen packt Diakonin Birigt Blendermann seit Januar die großen Materialkisten – für jedes Schiff eine. Hier ist vom Bastelmaterial bis zum Putzmittel alles zu finden, was man für den Konfirmandenunterricht und das Leben an Bord zu benötigt.
Nachdem die „Flotte“ 2018 als die „Eisflotte“ in die Annalen eingegangen ist, wird die diesjährige ganz klar eine „Sommerflotte“, verspricht Hinrichs. „Das ist mal wieder dran.“

Ute Schröder

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Michael Hinrichs

Michael Hinrichs

Michael Hinrichs ist Kirchenkreisjugendwart im Kirchenkreis Wesermünde. Zu seinen Arbeitsfeld gehören, neben administrativen Aufgaben, das Betreuen des KKJKs, das Organisieren der Sommerfreizeit "color your faith" und das Konfirmanden-Segelseminar "Die Flotte." Sein Dienstsitz befindet sich in Beverstedt. Kontakt: henner@freun.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert