Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Peer-to-Peer Seelsorge

2 April um 10:00 - 16:00

Kostenlos

Seelsorge Schulung für Ehrenamtliche

Am 02.04.2022 bieten wir eine Schulung für Peer-to-Peer Seelsorge an. Mit Marco Kosziollek haben wir einen Experten an unserer Seite, der uns durch den Tag begleitet.

Einige Ehrenamtliche wollten gerne in punkto Seelsorge für Freizeiten geschult werden, um besser auf Anfragen und Gesprächsbedarf reagieren zu können. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr zahlreich teilnehmt und diese Chance nutzt.

Für Verpflegung wird gesorgt und auch sonst kommen keine Kosten auf euch zu.

Stattfinden wird die Schulung im Gemeindehaus in Dorum (Speckenstr. 5, WNK)

 

Hier nochmal ein paar Infos aus der Fachstelle und einen Verweis auf die Website der ejh.

Peer-to-Peer-Seelsorge

https://www.ejh.de/fachstelle/Seelsorge/peerseelsorge

Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen wäre kaum denkbar ohne Ehrenamtliche. Teamende unterschiedlichen Alters engagieren sich in der Evangelischen Jugend – ganz nach ihren Fähigkeiten und erworbenen Qualifikationen.

Zu diesen ist nun eine weitere hinzugekommen: Ehrenamtliche können sich in Peer-to-Peer-Seelsorge schulen lassen, denn neben ihrer pädagogischen Unterstützung werden Teamende auch seelsorglich angesprochen.

Die Qualifikation in Peer-to-Peer-Seelsorge will ganz grundsätzlich Unsicherheiten abbauen und in zwei Ausbildungs-Schritten den Teamenden Möglichkeiten an die Hand geben, auf seelsorgliche Situationen zuzugehen, Gespräche zu führen und auf Seelsorgeanfragen entsprechend zu reagieren.

Details

Datum:
2 April
Zeit:
10:00 - 16:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Dorum Gemeindehaus
Speckenstr. 3
Wurster Nordseeküste,

Veranstalter

Evangelische Jugend Wesermünde – KJD
Telefon:
04747 874822
E-Mail:
kjd.beverstedt@freun.de