Blog

freun.de > Überregional > Schulungen > Die Zeit im Juleica-Kurs!

Die Zeit im Juleica-Kurs!

Die Herbstferien starten mit der Herbstschulung unseres Kirchenkreises. 22 Jugendliche, die irgendwann mal eine Gruppe leiten wollen, begaben sich auf die Reise in zwei Juleica-Kursen. Hier könnt ihr die Eindrücke der beiden Gruppen finden. Die Bilder findet in der Galerie. Viel Spaß!

Leonie und Melina aus dem Juleica-Kurs TuK berichten:

Als wir angekommen sind, wurde uns am Anfang direkt erklärt, wo was ist und wir wurden gefragt, in welches Zimmer wir wollen. Als wir auf die Gruppe getroffen sind, war es am Anfang zwar ungewohnt, aber es hat sehr viel Spaß gemacht die anderen kennenzulernen.

Die Zeiten fürs Essen waren immer gleich und es war immer eine ausgelassene Stimmung. Die drei Gruppenleiter :innen waren super nett und haben alles immer verständlich erklärt. Jeden Morgen gab es eine Andacht mit allen Gruppen und es war sehr schön zusammen in den Tag zu starten. Dann gab es immer mal wieder eine Einheit, wo man etwas gelernt oder gespielt hat. Man hat auch viel mit dem anderen Juleica-Kurs gemacht. Die Mittagspause waren etwas länger, wo man sich ausruhen konnte oder in die Stadt gehen konnte. Der Tag endete auch immer mit einem Tagesschluss. Unser absolutes Highlight war der Lichterlauf und das Buffet, welches wir mit dem anderen Kurs gemacht haben.

Es war immer besonders witzig, als wir die Spiele gespielt haben und wie die Gruppenleiter:innen sie uns rübergebracht haben.

Leonie (links) und Melina (rechts) aus dem Juleica-Kurs TuK.

 

Im Juleica-Kurs der Kapelle haben wir für jeden Tag jeweils ein Team gebildet, welches sich Notizen zum Tag für einen kleinen Bericht gemacht hat. Ein herzliches Dankeschön von der Juleica-Leitung an unsere Redakteur:innen!

Am Anreisetag wurden wir auf die Zimmer aufgeteilt und haben uns mithilfe verschiedener Spiele kennengelernt.
Jeden Morgen wurde gemeinsam mit allen Kursen eine Andacht gehalten.

Wir haben das Gruppenphasenmodell „OMIDA“ und verschiedene Speieltypen kennengelernt.
In beiden Juleica-Kursen wurden sogenannte Wup-Trupps (Warm-Up-Trupps) eingeteilt. Jeder Wup-Trupp sollte eine ca. 10 bis 15-minütige Spielekette aus Warm-Ups erstellen und diese mit dem jeweils anderen Juleica-Kurs spielen. Die meisten von uns waren sehr aufgeregt, aber es hat auch Spaß gemacht. Abends gab es dann immer einen gemütlichen Tagesschluss.
Wir haben drei verschiedene Führungsstile von Gruppenleitern und unterschiedliche Rollen kennengelernt, die Mitglieder einer Gruppe sowohl bewusst als auch unbewusst einnehmen können.
Das Thema „Recht“ wurde sehr spaßig verpackt. Zusammen mit dem anderen Juleica-Kurs haben wir eine Rallye gemacht, bei der wir spielerisch die rechtlichen Grundlagen für Gruppenleiter vertiefen konnten. Am Montagabend haben wir ein Buffet gemeinsam mit dem anderen Kurs vorbereiten und gemütlich zusammen gegessen.
Nachdem wir gelernt haben, was für Bedürfnisse ein Kind hat, um sich wohl zu fühlen, gab es einen Kreativ-Nachmittag für beide Kurse. Wir konnten an verschiedenen Stationen unterschiedliche Sachen basteln, was uns sehr viel Spaß gemacht hat. Besonders schön war der Lichterlauf am Abend.
Nachdem wir eine Abschieds- und Feedbackrunde gemacht haben und alles aufgeräumt war, ging es am Mittwoch dann auch schon wieder nach Hause.

Es war eine schöne und lustige Woche voller neuer Erfahrungen!

Der Juleica-Kurs aus der Kapelle.

Malte Peters

Malte Peters

Malte Peters - 24 Jahre - Ehrenamtlicher Zeltlager Offendorf, Himmelfahrtsfreizeit und KKJK - ehemaliger FSJler - Student in Hannover

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert