Blog

freun.de > Regionen > Süd > Die ganze Nacht am Lagerfeuer…

Die ganze Nacht am Lagerfeuer…

…und dabei wach bleiben!

Das war das Ziel vieler der ca. 30 Jugendlichen aus der Südregion, die in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag vor der uthleder Kirche an zwei Feuerschalen gewacht haben.

Dick eingepackt und in Wolldecken gekuschelt saßen die Teilnehmenden der diesjährigen „Nachtwache“ auf Camping- und Gartenstühlen um die beiden Feuerschalen herum. Für den kleinen Hunger zwischendurch war im Gemeindehaus nebenan ein großes Buffet aufgebaut, zu dem jede*r Teilnehmende einen Beitrag geleistet hat. Zu jeder vollen Stunde gab es von jemandem aus dem 11-köpfigen Vorbereitungsteam einen Impuls, so zu sagen eine Mini-Andacht. Diese Impulse haben sich an dem diesjährigen Jugendkreuzweg zum Thema „Beziehungen“ orientiert.  Zwischendurch wurden immer wieder kräftig Lieder gesungen oder die vielen Bastelangebote im Gemeindehaus oder in der Kirche genutzt. Dabei sind unter anderem tolle Nagelbretter und selbstgestaltete Kerzen entstanden. Nach einer ausgiebigen Nachtwanderung um Mitternacht gab es noch eine leckere warme Suppe, bevor es wieder zurück an die Feuerschalen ging. Dort wurde dann noch Stockbrot gebacken oder einfach ein wenig gequatscht. Einige Teilnehmende haben sich im Laufe des Abends wieder abholen lassen, andere saßen bis zum nächsten Morgen am Feuer und ein paar haben sich zwischendurch für ein Nickerchen in die Kirche gelegt.

Um 8 Uhr morgens wurden dann aber auch die letzten Teilnehmenden, die größtenteils ohne Schlaf durchgehalten haben, von ihren Eltern abgeholt. Sehr müde, aber auch sehr zufrieden, ging es dann nach Hause.

Birgit

Birgit

Birgit Blendermann ist Diakonin in der Region Süd, die aus Hagen, Bramstedt und umzu besteht. Sie ist zuständig für die Kinderfreizeit Berensch, sowie für das regionale Programmheft "Ü-Kiste" und ist im Organisationsteam des Konfirmandenprojets "Die Flotte". Kontakt: birgit@freun.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert