Blog

freun.de > Regionen > Süd > …Das war die Eiszeit 2023!

…Das war die Eiszeit 2023!

Die Eiszeit ist eine kleine Kinderfreizeit der Ev. Jugend Wesermünde, welche weitestgehend allein von Ehrenamtlichen der Region Süd organisiert und veranstaltet wird. Vom 02.01. – 06.01.2023 ging es dann für die 15 Teilnehmenden und uns sieben Teamende ins Schullandheim Bokel.

Das Programm für die 7 bis 11-jährigen Kinder aus der Südregion und Umgebung war bunt: Von Plätzchen backen über einen sportlichen Nachmittag in der Turnhalle bis hin zu kreativem Gestalten von Nagelbrettern, Leinwänden und co. Es wurde immer wieder viel gespielt, gelacht und getobt. Wir Teamenden haben außerdem selbst erstellte Wettkampfspiele und ein Quiz mitgebracht, bei denen sich die Teilnehmenden ein wenig messen konnten, innerhalb ihres Team aber auch zusammenarbeiten mussten.
Die Abende waren unterschiedlich actionreich. Mal musste im Rahmen eines Planspiels die Thronfolge eines Königreiches diskutiert werden, an einem anderen Tag gab es einen ruhigeren Filmabend.

Für uns als Team war es eine ganz neue Erfahrung, eine Freizeit selbst zu organisieren, ohne Diakonin. Wie bucht man eigentlich ein Schullandheim oder eine Turnhalle? Welches Material und Budget müssen wir für 5 Tage einplanen?
Trotz all dieser Fragen ist Teamerin Nele der Ansicht, dass wir die zunächst doch herausfordernde Aufgabe, eine Kinderfreizeit ohne Hauptamtliche zu bestreiten, wirklich gut gemeistert haben. „Natürlich wären vielleicht einige Situationen reibungsloser abgelaufen oder Kleinigkeiten hätten wir durch die Unterstützung der Diakonin nicht vergessen, aber wir sind als Team noch ein Stückchen besser zusammengewachsen und haben auch nochmal ganz neue Erfahrung als gruppenleitende Personen sammeln können.“, sagt Nele.
Teamerin Franzi hat festgestellt, dass man als Teilnehmer*in gar nicht so mitbekommt, wie viel Arbeit und Sorgfalt hinter so einer Freizeit steckt.
In einem Punkt waren wir uns im Team auf jeden Fall einig: Wir konnten uns gegenseitig super unterstützen und haben wirklich gut harmoniert.

Wir schauen gerne auf die gemeinsame Zeit in Bokel zurück. Alles in allem war die Eiszeit eine wirklich gelungene Freizeit, bei der sowohl Teilnehmende als auch Teamende eine Menge Spaß hatten.

Euer Eiszeit-Team!

Birgit

Birgit

Birgit Blendermann ist Diakonin in der Region Süd, die aus Hagen, Bramstedt und umzu besteht. Sie ist zuständig für die Kinderfreizeit Berensch, sowie für das regionale Programmheft "Ü-Kiste" und ist im Organisationsteam des Konfirmandenprojets "Die Flotte". Kontakt: birgit@freun.de

…Das war die Eiszeit 2023! (1)

  1. AvatarDagmar

    Nach meinem Eindruck hatten die Kinder viel Spaß und konnten Gemeinschaft ohne Leistungsdruck erleben. Vielen herzlichen Dank!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert