Blog

freun.de > Themen > An-ge-dacht > Seid mutig und seid stark!

Seid mutig und seid stark!

Gebet zu Beginn

Gott,

Hilf mir, meine Träume zu finden und diese zu verwirklichen. Geh mit mir auf neue Fahrt und lass mich nach vorne schauen. Gib mir die Sehnsucht als Wind in meinem Rücken mit. Hilf mir in den Stürmen zu vertrauen, was mich mutig macht. Lass mich auch in flauen Zeiten leidenschaftlich bleiben. Hilf mir meinen Kurs zu ändern, wenn es nötig ist. Lass mich unnötigen Ballast über Bord werfen und hilf mir immer dabei, heile anzukommen. Dafür danke ich dir, Gott.

AMEN

Impuls

Im 1. Korinther 16, 13 steht: „Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark!“

Passend zu dem genannten Vers, habe ich ein kleines Video mitgebracht:

(1:05 bis 4:55)

Julia Schick spricht in ihrem Text von Mut. Mut, der kommt, Mut, der bleibt, Mut, der auch geht, aber immer in uns ist. Warum hinterfragen wir vieles was wir machen? Warum sagen wir nicht: einfach machen, einfach ausprobieren. Wir sind gerade noch Jung. Wir können noch so viel erleben, doch oft stellen wir uns die Frage: Wird mir das überhaupt gelingen?

Erinnert euch an den Vers vor dem Video aus dem 1. Korinther 16, 13: Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark. Der Vers kann uns sagen, dass wir aufpassen sollen, dass wir an unserem Glauben festhalten und zu versuchen mutig und stark zu sein. Er kann als Aufforderung an uns verstanden werden. Wir können drauf hoffen, dass wir selbstsicher sind und uns Dinge zu trauen können, die wir uns erst vielleicht nicht trauen.

Ich glaube, dass der letzte Part des Verses „seid mutig und seid stark“ gerade jetzt immer mehr zum Tragen kommt. Wir leben in einer Zeit, in der wir neues ausprobieren müssen und auch stark sein müssen, wenn neue Dinge mal nicht so klappen wie wir es geplant haben. Und genau das sehen wir heute. Eigentlich wären wir jetzt ja in Verden, hätten uns gerade in der Kapelle getroffen und eine Andacht gefeiert. Danach hätte dann ein toller Tag gestartet, an dem wir unser Programm auf die Beine gestellt hätten. Wäre das toll gewesen…. Aber Gott hatte, wie in dieser Zeit öfter, einen anderen Plan mit uns und hat unser kleines Schiff in eine andere Richtung geleitet. In eine Richtung, in der wir umdenken müssen. Wir müssen mutig sein und einfach mal ausprobieren. Ich kann mir vorstellen, dass das alles Gottes plan ist. Vielleicht soll momentan genau dieser Weg der richtige für uns sein. Ich denke, dass Gott uns schützen möchte und dafür sorgen möchte, dass es uns gut geht und wir unser Leben bestmöglich leben.

Und jetzt sitzen wir hier in unseren Zimmern, vielleicht auch noch im Schlafanzug in unseren Betten und probieren einfach mal aus. Also probieren wir was Neues, was wir in dieser Art noch nicht gemacht haben. Lasst uns mutig sein und neue Dinge anpacken. Denn wenn wir auf der Flotte sind, dann müssen wir auch spontan und mutig sein. Wir müssen mal neue Kurse einschlagen und uns auch manchmal geschlagen geben. Das heißt nicht, dass wir gescheitert sind. Es heißt, dass wir trotzdem an unser Ziel kommen. Anders als geplant. Wir passen einfach unseren Kurs an und schauen mutig vorneweg. Denn auch, wenn man auf dem Wasser ist und vielleicht mal Gegenwind hat, dreht man nicht sofort um. Man passt seinen Kurs an. Auch wir können Gegenwind erleben. Dabei ist es wichtig, dass nicht einknicken, dass wir zu unserer Meinung stehen und sie mutig vertreten. Mutig und Stark. Und auch wenn wir scheitern sollten, ist es nicht schlimm, denn nur so kommen wir an unsere Ziele. Lasst uns nicht zweifeln, sondern probieren wir einfach aus. Wie in dem Video gesagt: „Mutig bist du auch, wenn du trotz starken Gegenwindes deine Wege weitergehst, mutig bist du auch, wenn du sagst ich kann das gerade nicht, mutig bist du auch und mutig bin auch ich.“

 

Segen

Gott gebe dir die Kraft, die Segel zu setzen und dein Leben zu steuern.
Er bewahre dich davor, dass dein Schiff kentert oder voll Wasser läuft.
Er zeigt die den Himmel, unter dem dein Leben an Freiheit und Weite gewinnt.
Er macht dir Mut, Wind und Gezeiten erfolgreich zu trotzen.
Er sei dein Kompass, dass du wohlbehalten dein Ziel ansteuerst.
Er schenke dir Menschen, die als Hafen für dich deine Geborgenheit sind.

Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.

AMEN

 

Malte Peters

Michael Hinrichs

Michael Hinrichs

Michael Hinrichs ist Kirchenkreisjugendwart im Kirchenkreis Wesermünde. Zu seinen Arbeitsfeld gehören, neben administrativen Aufgaben, das Betreuen des KKJKs, das Organisieren der Sommerfreizeit "color your faith" und das Konfirmanden-Segelseminar "Die Flotte." Sein Dienstsitz befindet sich in Beverstedt. Kontakt: henner@freun.de

Seid mutig und seid stark! (1)

  1. AvatarRoger

    Julias Ansichten über Mut sind erfrischend und inspirierend. In einer Welt, die oft von Unsicherheit und Zweifel geprägt ist, erinnert sie uns daran, dass Mut nicht immer bedeutet, furchtlos zu sein, sondern auch darin besteht, trotz unserer Ängste voranzuschreiten. Das Zitieren von 1. Korinther 16,13 unterstreicht diese Botschaft und betont die Bedeutung des Glaubens und des Vertrauens in sich selbst und in höhere Mächte. Die Ermutigung, trotz Gegenwind weiterzumachen und Kurse anzupassen, ist eine lebensbejahende Botschaft für alle, die sich in herausfordernden Zeiten befinden. Der Abschluss mit dem Video-Zitat bringt die Botschaft auf den Punkt: Mut zeigt sich in vielen Formen, und es ist wichtig, das anzuerkennen. Ein bewegender und motivierender Text!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert