Blog

freun.de > Überregional > Flotte/Landratten > Landrattenprogramm 2016

Landrattenprogramm 2016

Seit über 10 Jahren begeben sich ein Großteil der Konfirmanden und Konfirmandinnen unseres Kirchenkreises auf die Flotte und segeln durch die Weite der unbekannten Weltmeere (naja fast – aber das Ijsselmeer ist ja auch schon was). Eine kleine Abordnung bevorzugt es jedoch an Land zu bleiben und so nahmen vom 18.03.-23.03.16 rund 56 „Playstation 4“ zockende, pubertierende besserwissende Jugendliche in Dorum und Loxstedt in den Katakomben der Gemeindehäuser am sogenannten Landrattenprogramm teil.

Das Landrattenprogramm stand am jeden Tag unter einem Schwerpunktthema. Diese reichten vom Kennlerntag über einen Teamtag bis hin zum Freundschaftstag. Kjell (12 Jahre) meinte hierzu: „ Das Programm war etwas vorhersehbar, weil alles, was wir gemacht haben, mit christlichen Dingen zu tun hatte.“ Juli (12 Jahre) und Ina (13 Jahre) waren der Meinung dass es am ersten Tag noch etwas holprig war, aber „wenn man die neuen Leute kennengelernt und sich eingelebt hat, ist das Landrattenprogramm ganz cool“ gewesen.

Die TeilnehmerInnen in Loxstedt konnten sich voll auf das Programm konzentrieren, da dank der erstmaligen Unterstützung durch eine Küchencrew der Lebenshilfe die Küchenarbeiten (Essen vorbereiten, abwaschen etc.) weitestgehend abgenommen worden sind. Kurzum 5 kurzweilige Tage gingen auch in diesem Jahr wieder viel zu schnell zu Ende.

J.L. und D.H.

Antje

Antje

Antje Nessler ist Diakonin in der Region Süd-West, mit Büro in Loxstedt. Sie ist zuständig für die KinderCamps in Stotel, das Landrattenprogramm, das regionale Programmheft „Q-Kuh“ und die JuKiMAB (= Jugend- und Kinder-MitarbeiterInnenbesprechung). Kontakt: antje@freun.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert