Blog

freun.de > Überregional > KKJK > Konvent auf Spoog

Konvent auf Spoog

Ein herzliches Moin Moin an die Festländer, vom Kirchenkreisjugendkonvent Wesermünde, der in diesem Jahr auf Spiekeroog tagte. Wieder einmal ist ein Wochenende mit Spiel, Spaß, Spannung und jeder Menge erfolgreicher Diskussionen vorbei.

Wir starteten mit einem sonnigen Nachmittag am Strand, um dann am Freitag mit voller Begeisterung in die erste Sitzung einsteigen zu können. Es entbrannten hitzige, leidenschaftliche und wortgewandte Wortgefechte die erste Entscheidungen bezüglich der Lutheraktion und der Mitarbeiterschulung herbeiführten. Nach schmackhaftem Essen fanden wir Zeit die Insel zu erkunden und uns mit der Umgebung bekannt zu machen. Danach ging es mit vollem Eifer in die zweite Runde (Ding, Ding, Ding). Dies war zugleich auch der Punkt, an dem sich Hagel, Regen, Sonne, Regen, Wind, Regen und Regen stetig abwechselten. Aufgrund dieser Wetterverhältnisse wurde leider unsere geplante Funkenrally vom Winde verweht.

Am Tag darauf haben wir in verschiedenen Kleingruppen Gedanken darüber nachgedacht, wie sich die Evangelische Jugend Wesermünde der Thematik der Flüchtlinge gegenüber positioniert:

Der Kirchenkreisjugendkonvent hat am 14.11. folgende Stellungnahme zur aktuellen Flüchtlingssituation und der Anschlägen in Paris beschlossen:

„Die Attentate von Paris haben viele Menschen – und auch uns – in Angst und Schrecken versetzt. Das ist dieselbe Angst, die Menschen dazu treibt, ihre Heimat zu verlassen und die Gefahren der Flucht auf sich zu nehmen.
Deshalb brauchen wir in Europa eine Willkommenskultur für alle Menschen, die in ihren Heimatländern keine Lebensgrundlage mehr haben.

Im 3. Buch Mose 19,34 steht geschrieben: Wie ein Einheimischer soll euch der Fremde gelten, der bei euch lebt. Wir als Christinnen und Christen fühlen uns dieser Nächstenliebe und Menschlichkeit verpflichtet.

Wir beten dafür, dass die Vernunft und die Liebe über den Hass siegen.Die Vernünftigen aller Religionen stehen in der Verantwortung, sich für ein menschliches Miteinander hier und in aller Welt einzusetzen!“

Ein zweiter Schwerpunkt des Wochendes war die Vorstellung der neuen „freun.de“-Internetseite. Frisch aufpoliert können dort die vielfältigen Inhalte der Ev. Jugend Wesermünde genossen werden. Und natürlich kann man sich dort auch für unsere Veranstaltungen ab sofort online anmelden. Schaut doch mal wieder vorbei auf www.freun.de … Wir bedanken uns an dieser Stelle schon mal ganz herzlich bei Florian Ullrich für die tolle Gestaltung der Präsenz.

Für mehr Eindrücke, schaut Euch doch einfach die Bilder an. Bis bald!

Kim Leon Bredehöft & Lasse Jungclaus

Michael Hinrichs

Michael Hinrichs

Michael Hinrichs ist Kirchenkreisjugendwart im Kirchenkreis Wesermünde. Zu seinen Arbeitsfeld gehören, neben administrativen Aufgaben, das Betreuen des KKJKs, das Organisieren der Sommerfreizeit "color your faith" und das Konfirmanden-Segelseminar "Die Flotte." Sein Dienstsitz befindet sich in Beverstedt. Kontakt: henner@freun.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.