Galerie

freun.de > Aufbaukurs 2021

Aufbaukurs 2021

 

In den 6 Tagen der Herbstschulung, hat der Aufbaukurs jede Menge Spaß, Spannung, Aktion und Neues erlebt.

In dieser Woche haben wir gemeinsam eine Menge Verwandlungen durchgemacht. Von Vogelschülern, zu Kuhställen und Kühen. Weiter ging es mit Mäusen und Fledermäusen, Memorieprofis und Förster:innen. Selbstverständlich waren wir auch kurz mal Bobfahrer:innen!

Wir haben uns, jedoch nicht nur in anderen Berufen und Wesen ausprobiert. Die Teilnehmenden lernten wie Andachten aufgebaut und gestaltet werden und das durften Sie auch ausprobieren. Jeden Abend gab es dann eine von den Teilnehmenden gestalteten Tagesschluss. Eine Gruppe hatte sogar die Aufgabe, die Andacht am Montag Morgen für alle Teilnehmenden zu halten! Wenn wir Andachten gestalten, muss uns auch klar sein, woran wir glauben. Schließlich sind die Teilnehmenden des Aufbaukurses die Gruppenleitenden von heute. Deshalb haben wir uns mit unserem eigenen Gottesbild beschäftigt und was dieses über Gott aussagt.

Am Montag hatten wir auch Gäste da. Schlau aus Hannover kam vorbei und hat für uns ein Tag zum Thema geschlechtliche Vielfalt gestaltet. Vor allem haben wir aber auch jede Menge gespielt, den einen Tag draußen im Wald und den anderen Tag durften die Teilnehmenden mal ein paar neue Spiele ausprobieren!

 

Heute waren wir die meiste Zeit draußen. Wir haben am Vormittag nach dem Frühstück angefangen, Spiele mit verbundenen Augen zu spielen und auch einen Partner mit verbundenen Augen zu führen.
Zum Mittag gab es heute einen Nudelauflauf, den es am Abend ebenfalls noch einmal zu essen gab. Nach dem Mittagessen hatten wir eine Pause.
Danach gingen wir wieder in den Wald und haben mit einem kleinen Spiel, dass von einer Teilnehmerin angeleitet wurde, begonnen. Bei diesem Spiel mussten wir im Kreis mit der übernächsten Person abklatschen und das Ziel war es, das sich das Abklatschen von einem anderen eingeholt wird. Danach ging es dann mit einer Art Verstecken weiter, bei dem wir in immer kürzer werdender Zeit die Verstecke wechseln und dabei den Sucher abklatschen mussten. Der Sucher stand immer auf demselben Fleck und musste von dort versuchen jemanden zu sehen. Als nächstes kam ein Spiel, bei dem wir auf einem Seil liefen und Gegenstände entdecken und erkennen mussten. Hierbei war die Herausforderung, dass wir uns die Gegenstände merken mussten. Manchmal gab es etwas Verwirrung, weil einige Gegenstände nicht eindeutig erkannt wurden. Zwischendurch sollten wir uns einfach eine viertel Stunde in den Wald setzen und der Natur lauschen. Leider war das etwas schwer, weil wir auch Autos und Spaziergänger gehört haben. Trotzdem war das eine interessante Idee, die man irgendwann mal mit einer Jugendgruppe ausprobieren kann. Am Abend haben wir uns noch einen Film angesehen. Nach dem Film haben ein paar von uns und ein paar aus anderen Kursen noch Werwolf gespielt. Das war sehr lustig und wir hatten alle Spaß. Am Ende haben wir noch bis zur Nachtruhe geredet und sind dann schlafen gegangen. Ich hatte an diesem Tag viel Spaß und habe mich sehr gefreut hier zu sein.

Ein Teilnehmer am Sonntag, 17.10.2021

 

Hallo, Ich bin hier beim Aufbaukurs im Sachsenheim Verden. Zusammen mit 12 weiteren Teilnehmenden und 4 grandiosen Teamern habe ich 6 Tage hier verbracht. Von Praxisphasen mit Spielen und Bewegung bis hin zu interessanten Theoriephasen war alles dabei.
Ziel des Ganzen war unseren vergangenen  Juleica-Kurs aufzufrischen. Ich habe von dieser Zeit sehr viel mitgenommen, coole neue Leute kennengelernt, Erfahrungen gesammelt und einfach Spaß gehabt. Meldet euch doch auch mal an und macht die Erfahrungen selbst!

Eine Teilnehmerin zum Aufbaukurs 2021

 

Avatar

Lucas Jakobus

Ich bin Lucas Jakobus und engagiere mich seit 2012 ehrenamtlich in der Evangelischen Jugend Wesermünde. Aktuell studiere ich Religionspädagogik und soziale Arbeit in Hannover, deswegen begleite ich momentan "nur" die Kinderfreizeit Berensch und die Herbstschulung.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert