Blog

freun.de > Flotte > Allgemein > Die Flotte hat wieder angelegt

Die Flotte hat wieder angelegt

Am Freitagabend um ca. 22 Uhr hatten alle Eltern der Flottenkonfirmanden ihre Kinder wieder in den Armen, denn der letzte Bus ist in den Kirchenkreis eingerollt.
Sieben Tage lang haben 334 Konfirmanden und 51 Betreuer auf Segelschiffen nach dem Motto „Von Leuchttürmen und anderen Richtungsweisern“ das Ijsselmeer erobert. In diesem Jahr waren zum ersten Mal auch drei externe Sanitäter mit dabei, die nicht zuletzt deshalb viel zu tun hatten, weil im eine Magen-Darm-Grippe fast ein Drittel aller Teilnehmer erfasste.
Der guten Gesamtstimmung konnte das keinen Abbruch tun
Bei wundervollem Sonnenwetter wurden jeden Tag die Segel auf den 13 Schiffen gemeinsam gehisst und Gruppengefühl erlebt. Es wurden neue Freundschaften geschlossen und alte Bekannte neu kennen gelernt.
Beim Erledigen der Aufgaben an Bord – Segel hissen, Reinigungs-, Snack- und Kochdienst -haben die Konfirmanden selber erfahren, was es bedeutet, seinen Teil in die (Schiffs-) Gemeinschaft einzubringen.
Jeden Tag gab es unterschiedliche Tagesaufgaben und Andachten zu einer Bibellosung. Es ging um Gemeinschaft, die Wichtigkeit des Einzelnen, sich selber und die anderen besser kennen zu lernen und vor allem darum, Orientierung zu finden.
Während der Flotte fanden zwei Gottesdienste der etwas anderen Art statt, bei denen unter anderem „Lass die Fahnen wehen, denn wir sind Freunde seit eben“, eine Zeile aus dem Flottenlied von über 350 Jugendlichen gesungen wurde. Ein weiteres Highlight war der Abend der Begegnung, an dem jedes Schiff nach einem selbst gewählten Thema gekocht und das Schiff dekoriert hat.
Nun ist das große Abenteuer Flotte 2010 also vorbei. Mit viel Spaß und müden Augen sind alle wieder heil zuhause angekommen. Für die Konfirmanden war dies ein Höhepunkt der Konfirmandenzeit. Für die meisten ehrenamtlichen Helfer heißt es nun warten auf das nächste Jahr. Doch für einige geht es schon nach den Sommerferien weiter. Dann fängt für das „Flottenkommando“ die Vorbereitung der nächsten Flotte an.

FSJ

FSJ

Das FSJ (freiwilliges soziales Jahr) oder BFD (Bundesfreiwilligendienst) im Kreisjugenddienst Wesermünde bietet jungen Erwachsenen nach der Schule die Chance ein Jahr lang in eine sozialdiakonischen Beruf herein zu schnuppern. Sie sind, neben der pädagogischen Begleitung auf Freizeiten und Konfirmandenseminaren, für verwaltungstechnische Dinge, wie zum Beispiel Öffentlichkeitsarbeit in sozialen Netzwerken, sowie hier auf dieser Seite zuständig. Kontakt: fsj@freun.de michael@freun.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert