Blog

freun.de > Überregional > KKJK > #AUFEINEISMIT unser erstes Treffen hat gerade statt gefunden

#AUFEINEISMIT unser erstes Treffen hat gerade statt gefunden

Gespräch „Auf ein Eis mit“ SPD, Uwe Santjer und Gunnar Böltes

Am Dienstag den 30.08.2016 hat endlich unser erstes Gespräch, mit Politikern bei einem Eis, stattgefunden. Uwe Santjer und Gunnar Böltes von der SPD in Cuxhaven und in Geestland waren in unserem Jugendraum zu Gast und haben sich sichtlich über die lockere Atmosphäre im bequemen Sessel mit einem Eis gefreut.

Schon von Anfang an hatte Herr Santjer jegliches ehrenamtliches Engagement sehr gelobt und betont, dass er vor allem dieses in Zukunft gern fördern möchte.

Die Aufgabe der gebastelten Eistüte wurde nach einer kurzen Einführung schnell verstanden und zu fast jedem Thema wurde eine konkrete Zu-oder Aussage der Politiker aufgeschrieben. Nach einer kurzen Begrüßung und einer Vorstellungsrunde ging es dann in mehrere Fragerunden, von denen jede unter einem Thema stand, welche sich auf das Ehrenamt, Schule, ÖPNV, Freizeitangebote, Zukunft Jugendlicher und Politikverständnis bezogen. Zu allen Themen gab es mindestens eine konkrete Aussage der Politiker, die auf der Eistüte landeten, woraus sich eine große Zusammenfassung des Gesprächs entwickelte. Die Einführung einer Ehrenamtskarte mit der man beispielsweise günstiger öffentliche Verkehrsmittel nutzen kann, die Erneuerung der Juleica-Vergünstigungen, mehr Netzwerke zwischen Schule und ehrenamtlicher Tätigkeit, oder eine Ferienjob- und Praktikumsbörse für Jugendliche im Internet sind nur einige der Punkte die festgehalten wurden.

Damit wir mit den Politikern noch genauer auf einige wichtige Themen eingehen und mitgestalten können, haben wir mit ihnen sogar ein weiteres Gespräch Anfang Dezember in unserem regionalen Jugendkonvent ausgemacht.

Alles in allem hatten wir am Ende neue Eindrücke von beiden Seiten gesammelt und verabschiedeten Herrn Santjer und Herrn Böltes mit einer reichlich beschriebenen Eistüte und somit einem zufriedenstellenden Gespräch „auf ein Eis“.

Für den Konvent

Dana Janssen

FSJ

FSJ

Das FSJ (freiwilliges soziales Jahr) oder BFD (Bundesfreiwilligendienst) im Kreisjugenddienst Wesermünde bietet jungen Erwachsenen nach der Schule die Chance ein Jahr lang in eine sozialdiakonischen Beruf herein zu schnuppern. Sie sind, neben der pädagogischen Begleitung auf Freizeiten und Konfirmandenseminaren, für verwaltungstechnische Dinge, wie zum Beispiel Öffentlichkeitsarbeit in sozialen Netzwerken, sowie hier auf dieser Seite zuständig. Kontakt: fsj@freun.de michael@freun.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert