Blog

freun.de > Überregional > Schulungen > Aufbaukurs 2016

Aufbaukurs 2016

Am Tag der Ankunft haben wir, wie in allen neuen Gruppen üblich, Spiele zum Kennenlernen gespielt und uns in unserer Gruppe eingelebt. Am nächsten Tag wurden wir in Gruppen aufgeteilt und sollten zu verschieden Themen Aktionen beliebiger Länge und Art erarbeiten und eine Präsentation dieser Aktionen vorbereiten. Nachmittags haben wir die Andacht, die wir am nächsten Morgen anleiten sollten, vorbereitet und die verschiedenen Elemente eingeübt. Am Sonntag haben wir vor- und nachmittags der Gruppe unsere geplanten Aktionen vorgestellt und ein Spiel angeleitet. Abends haben wir angefangen, in neuen Gruppen zu verschiedenen „besonderen Kindern“ Lösungen für schwierige Situationen zu finden; danach haben wir noch sehr viel gesungen. Am Montag haben wir präsentiert und haben uns nachmittags und abends kreativ ausgetobt.

Anbei noch ein selbstgedichtetes Gedicht von Rieke, Mai, Laura und Merle über eines dieser „besonderen Kinder“:

 

Florian, oh Florian,

du bist ein nervender Doofian.

Mit deinen Späßen und Gelaber

Machst du Manches sehr makaber.

 

Willst nicht gerne duschen gehen,

trotzdem soll´n alle zu dir stehen.

Eine Duschparty schmeißen wir mit dir,

danach bist du los das Ungetier.

 

Willst nix vom Essen oder übertreibst,

sodass du am Ende überbleibst.

Also müssen wir Konsequenzen zieh´n

und lieber gemeinsam mit dir zum Essen geh´n.

 

Am Abend bist du nicht sehr müde,

zeigst keine gute Attitüde.

Doch ist am Tag genug Action gewesen, lässt du dir auch eine

Gutenachtgeschichte vorlesen.

 

(von Marius und Jann Niklas)

Michael Hinrichs

Michael Hinrichs

Michael Hinrichs ist Kirchenkreisjugendwart im Kirchenkreis Wesermünde. Zu seinen Arbeitsfeld gehören, neben administrativen Aufgaben, das Betreuen des KKJKs, das Organisieren der Sommerfreizeit "color your faith" und das Konfirmanden-Segelseminar "Die Flotte." Sein Dienstsitz befindet sich in Beverstedt. Kontakt: henner@freun.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.